Abschied einer Klub-Ikone Droht den Bayern ohne Schweinsteiger der Absturz?

München · Bei Bayern München endet nach 17 Jahren die Ära Bastian Schweinsteiger. Der Rekordmeister hat schon einige Abschiede von Klub-Ikonen wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner oder Gerd Müller erlebt – mit unterschiedlichen Auswirkungen.

FC Bayern München: So schlossen die Bayern mit und ohne Ikonen ab
15 Bilder

So schloss der FC Bayern mit und ohne Ikonen ab

15 Bilder
Foto: dpa, geb jai

Bei Bayern München endet nach 17 Jahren die Ära Bastian Schweinsteiger. Der Rekordmeister hat schon einige Abschiede von Klub-Ikonen wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner oder Gerd Müller erlebt — mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Zwölf Jahre war Franz Beckenbauer die bestimmende Figur beim FC Bayern gewesen. Doch 1977 war Schluss. "Die Zeit war abgelaufen, die Konstanz fehlte", sagte der "Kaiser" und verabschiedete sich zu Cosmos New York.

Bastian Schweinsteigers erster Arbeitstag
Infos

Bastian Schweinsteigers erster Arbeitstag

Infos
Foto: Twitter/Manchester

Die Münchner hatten damals ihre Glanzzeiten hinter sich und die Bundesliga noch mit Beckenbauer auf Rang sieben abgeschlossen. Doch der Abschied von Beckenbauer erschütterte den Verein offensichtlich besonders schwer: Im Jahr eins nach dem Kaiser stürzten die erfolgsverwöhnten Bayern gar auf den zwölften Platz ab. Es ist bis heute in 50 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit die schlechteste Platzierung des Rekordmeisters.

Auch als Paul Breitner die Bayern 1974 als deutscher Meister zu Real Madrid verließ, konnte der Verlust in der Folgesaison nicht kompensiert werden. Die Münchner wurden nur enttäuschender Zehnter. Nach Klaus Augenthalers Abschied 1991 fielen die Bayern von Platz zwei auf zehn ab. Oliver Kahn war 2008 mit den Bayern noch Meister geworden, in der Saison darauf reichte es ohne den Torwart-Titan "nur" zur Vize-Meisterschaft.

Dass es auch anders gehen kann, mussten die Münchner Legenden Gerd Müller, Sepp Maier und Uli Hoeneß erfahren. In ihrer Abschiedssaison 1978/79 belegten die Bayern Platz vier, anschließend wurden die Münchner ohne die drei WM-Helden Meister. Gleiches passierte auch 1984 nach dem Abgang von Karl-Heinz Rummenigge zu Inter Mailand.

Diese Bundesliga-Profis wechselten 2015/16 in die Premier League
14 Bilder

Diese Bundesliga-Profis wechselten 15/16 in die Premier League

14 Bilder
Foto: dpa, nic ljm lof hak

Und was machen die Bayern ohne ihren "Fußball-Gott" Bastian Schweinsteiger, der zu Manchester United wechselt? Der 30-Jährige hat die Messlatte nach 17 Jahren bei den Bayern, davon 13 als Profi, für die kommenden Jahre zumindest sehr hoch gelegt. Achtmal wurde Schweinsteiger mit den Bayern Meister, zuletzt sogar dreimal in Folge. Nur Kahn und Mehmet Scholl wurden ebenfalls acht Mal Meister.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort