Verlängert Guardiola? FC Bayern hofft auf eine Weihnachtsüberraschung

München · Vorstandschef Rummenigge kündigt an, dass der Verein zeitnah mit Guardiola über dessen Zukunft sprechen werde.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Der Weihnachtsmann, hat Uli Hoeneß mal gesagt, ist nicht der Osterhase. Aber dieser Weihnachtsmann soll Bayern München und all seinen Fans zumindest in diesem Jahr zu Heiligabend ein Überraschungs-Ei präsentieren - in Form einer Vertragsverlängerung mit Pep Guardiola.

Manuel Neuer und Freundin Nina bei Operngala in Berlin
5 Bilder

Neuer und Freundin Nina bei Operngala in Berlin

5 Bilder
Foto: dpa, car pil

"Das Gespräch mit Pep Guardiola findet nach dem letzten Spieltag der Hinrunde statt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem locker-lässigen 4:0 (4:0) gegen den VfB Stuttgart über den Poker mit dem Coach. Lachend fügte er an: "Dann gibt es eine Weihnachtsüberraschung - so oder so." So - das könnte derzeit heißen: Guardiola (Vertrag bis 2016) bleibt bis 2018. Nach zwei nicht ganz einfachen Jahren mit "nur" drei großen Titeln scheint der 44-Jährige endlich angekommen zu sein. Doch noch ziert er sich, das Überraschungs-Ei zu öffnen. "Nächste Frage bitte, nächste Frage", sagte er mit abwehrender Geste über seine Zukunft.

Dass Guardiolas Bruder Pere und sein Berater Josep Maria Orobitg zuletzt in München weilten, dass der Aufsichtsrat des FC Bayern heute zusammenkommt - all das lässt derzeit nur auf Vorgeplänkel deuten. "Ich habe ihm gesagt, ich möchte ihn erst nach der Hinrunde sprechen, weil wir uns voll auf diese Hinrunde konzentrieren wollen. Wir haben wichtige Spiele vor uns", sagte Rummenigge. Die heiße Phase des Pokers mit dem Trainer - sofern einer nötig ist - beginnt am 19. Dezember, nach dem Gastspiel bei Hannover 96. Rummenigge: "Alle sind entspannt."

Holger Badstuber bei Comeback begeistert empfangen
7 Bilder

Badstuber bei Comeback begeistert empfangen

7 Bilder
Foto: dpa, kne nic

Die jüngsten Wochen mit der neuerlichen Gala gegen bedauernswerte Schwaben als vorläufigem Höhepunkt wertete Rummenigge als beste Werbung. "Das, was die Mannschaft abliefert - mehr Argumente braucht man nicht", sagte Rummenigge. Diese Mannschaft hatte sich über Sprachrohr Philipp Lahm bei Guardiola für eine längerfristige Zusammenarbeit ausgesprochen.

Von Guardiola gab es kein Zeichen. Nach Spielende umarmte er seine Assistenten, winkte kurz seiner Familie auf der Tribüne zu - und verschwand. Er hinterließ ein großes Lob für seine gierigen Spieler, die auch in englischen Wochen immer wieder "diese Mentalität, diese Aggressivität" zeigten. Er hoffe, die Star-Truppe könne das bis zum Ende durchziehen, ergänzte er, denn: "Wenn wir nicht das Triple gewinnen, ist es eine schlechte Saison. Ich weiß, wo ich bin, das ist wie in Barcelona. Wir müssen gewinnen, gewinnen, gewinnen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort