FC Bayern holt nächsten Star Alonso-Coup macht Sammer stolz

München · Nach dem Marokkaner Mehdi Benatia hat Bayern München noch einen weiteren, spektakulären Zugang zu vermelden: Weltstar Xabi Alonso kommt von Real Madrid. Sportdirektor Matthias Sammer sieht die Bayern nun gut aufgestellt.

Xabi Alonso absolviert Medizincheck in München
9 Bilder

Xabi Alonso absolviert Medizincheck in München

9 Bilder

Erst machte der FC Bayern einen eher unbekannten Marokkaner zum teuersten Abwehrspieler der Bundesliga - nun hat er sich wieder einmal selbst übertroffen: Als Reaktion auf die anhaltende Verletzungsmisere zahlreichen Schlüsselspieler holt der deutsche Rekordmeister einen Weltstar nach München: Xabi Alonso von Champions-League-Sieger Real Madrid.

Sportvorstand Matthias Sammer schien am Donnerstag beinahe zu platzen vor Stolz, als er über die Verpflichtung des 32 Jahre alten Welt- und Europameisters sprach. Sammer musste sich zügeln, ein paar Meter links von ihm saß schließlich Mehdi Benatia, der mindestens 26 Millionen teure Zugang vom AS Rom, der gerade versichert hatte: "Der FC Bayern ist der beste Klub der Welt".

"Er wird uns sofort helfen"

Sammer machte klar, dass auch Alonso eine Reaktion auf die Ausfälle von Javi Martinez, Thiago und Bastian Schweinsteiger sei. "Wir haben in den letzten Tagen sehr intensive Gespräche geführt. Alonso ist für die Mannschaft nötig, um den Ansprüchen der Fans und des Klubs gerecht zu werden. Er wird uns sofort helfen, um unsere Qualität anzuheben", sagte er.

Die Verpflichtung des 27-jährigen Benatia und nun Alonso gebe ihm das Gefühl, dass der FC Bayern nun "sehr, sehr gut aufgestellt ist", betonte der erkennbar erfreute Sammer. Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen ergänzte, der FC Bayern sei sich mit Alonso grundsätzlich einig — mit Real Madrid seien nun noch Details wie die Ablösesumme zu klären. In "ein, zwei Tagen" werde wohl alles klar sein.

Alonso ist der sechste Zugang der Münchner nach Robert Lewandowski, Sebastian Rode (beide ablösefrei), Juan Bernat (10 Millionen), Torhüter Pepe Reina (3 Millionen) und Benatia. Der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 soll rund 10 Millionen Euro Ablöse kosten. Sein Vertrag bei Real Madrid lief noch bis 2016.

Über die mögliche Vertragslaufzeit machten die Münchner keine Angaben. An der Qualität von Alonso, der bereits 2005 an der Seite von Didi Hamann mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen hatte, gibt es nach Angaben von Sammer jedoch keinen Zweifel. Alonso könne noch "mindestens zwei Jahre auf höchstem Niveau spielen", sei also eine perspektivische Verpflichtung.

Die Verpflichtung ist ein Coup: Der gebürtige Baske Alonso war über Jahre hinweg eine zentrale Figur bei den Titelgewinnen der spanischen Nationalmannschaft und nach seinem Wechsel 2009 von Liverpool zu Real Madrid auch bei den Königlichen. Das Geld für ihn haben die Münchner, unter anderem durch den Verkauf von Toni Kroos — an Real Madrid (30 Millionen).

Alonso hatte erst am 8. Januar seinen Vertrag bei Real bis 2016 verlängert. Am Mittwoch aber bat er Reals Präsident Florentino Perez um die Freigabe. Zuvor, berichten spanische Medien, habe er einen überzeugenden Anruf von Pep Guardiola erhalten. Der Trainer des FC Bayern hatte sich zuvor schon für den Transfer von Benatia stark gemacht.

Mit der Verpflichtung von Benatia und des mittlerweile fünften Spaniers glaubt sich der FC Bayern gut aufgestellt für die neue Saison. Was Alonso kann, das weiß die Welt — und über Benatia sagte Sammer: "Wir haben einen Typen zu uns geholt, der uns mit seinem Charakter, aber vor allem auch mit seinen sportlichen Qualitäten hilft."

Benatia sei "robust", gleichzeitig aber "ordentlich schnell und beweglich" und habe ein "sauberes Passspiel", sagte Sammer. Und wenn einen der FC Bayern anrufe, ergänzte der Innenverteidiger, "ist es sehr schwer", dem FC Bayern abzusagen: "Der FC Bayern hat einen sehr guten Ruf, für einen Spieler ist es das Maximum hier zu spielen." So sieht das nun auch Xabi Alonso.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort