FC Bayern in Rom Erst drei Punkte, dann zum Papst

Rom · Bevor Pep Guardiola, Philipp Lahm und Co. am Mittwoch bei einer Privataudienz im Vatikan eine ganz besondere Ehre zuteil wird, steht für Bayern München auf seiner ungewöhnlichen Dienstreise in die heilige Stadt erst einmal die Pflicht an.

Bayern-Stars in Rom angekommen
13 Bilder

Bayern-Stars in Rom angekommen

13 Bilder

"Für uns als Fußball-Mannschaft ist das Treffen mit dem Papst eine große Ehre. Aber am wichtigsten für uns ist es, ein gutes Fußballspiel abzuliefern, da liegt unser Fokus drauf. Wir sind beruflich hier und nicht als Reisegruppe", stellte Weltmeister Thomas Müller nach der Ankunft am Montagabend im noblen Hotel Parco dei Principe in Rom klar.

Auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge richtete zunächst das Augenmerk auf das wegweisende Champions-League-Gruppenspiel am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) beim AS Rom: "Wir müssen da ausreichend Punkte sammeln, um unseren schönen ersten Platz in der Gruppe zu behalten." Ein gut gelaunter Trainer Pep Guardiola sprach bei seiner Rückkehr nach Rom, wo er einst gespielt hatte, von einem "großen Schritt", den der FC Bayern machen könne.

Der für Mittwochvormittag geplante Besuch bei Papst Franziskus, der als großer Fußballfan gilt und Mitglied des mehrfachen argentinischen Meisters Atletico San Lorenzo ist, beschäftigte die Bayern dennoch. "Wir sind leider nicht vor dem Spiel da, um Beistand von oben zu holen", sagte Torwart Manuel Neuer mit einem Augenzwinkern.

Rummenigge erwartet von diesem "außergewöhnlichen Erlebnis" keine Wunder und "keinen besonderen Segen, dass wir künftig unbesiegbar sind". Ohnehin habe der FC Bayern schon jetzt "gute Kontakte zur Kirche und nach oben", fügte der Bayern-Boss an.

Einen Wunsch hat Rummenigge vor dem Treffen mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche aber dennoch: "Es wäre schön, wenn wir dahin kommen und etwas mitbringen." Er meinte dabei nicht das Bayern-Trikot für den Papst, sondern einen Erfolg bei der Roma. Mit dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel hätten die Münchner schon mindestens fünf Zähler Vorsprung auf die Italiener und auf Manchester City und die Tür zum Achtelfinale bereits weit aufgestoßen.

Heißer Herbst steht an

Bayern-Fans gucken Spiel aus 18. Stock eines Hochhauses
Infos

Bayern-Fans gucken Spiel aus 18. Stock eines Hochhauses

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Es würden jetzt "wichtige Weichen gestellt", sagte Rummenigge vor dem Start in einen heißen Herbst: "Jetzt kommt es darauf an, dass wir unsere erstklassige Ausgangsposition nicht leichtfertig verspielen."

Nachdem die Münchner beim lockeren Spaziergang gegen Bremen (6:0) überhaupt nicht gefordert wurden, erwartet Müller im Olympiastadion von Rom "einen Hexenkessel und ein Spiel auf Messers Schneide". Zumal der Tabellenzweite der Serie A derzeit auch einen Lauf hat. Dennoch: "Wir haben eine super Ausgangslage. Die wollen wir in Rom sicher nicht herschenken", sagte Kapitän Philipp Lahm.

"Es klingt blöd nach einem 6:0", ergänzte Arjen Robben, "aber wir müssen noch besser werden." Anders als Bremen werde die Roma "sicher auch mal aufs Tor schießen", meinte der gegen Werder beschäftigungslose Neuer, der seit 748 Pflichtspielminuten ohne Gegentor ist.

Totti und Co. fürchten niemanden

Rom ist mit vier Punkten überraschend Verfolger Nummer eins der Bayern, die mit zwei Siegen in die Königsklasse gestartet sind. "Wir haben gezeigt, dass wir stark und wettbewerbsfähig sind - und niemanden fürchten", sagte Altstar Francesco Totti.

Guardiola hat trotz des neuerlichen Ausfalls von Thiago seit Samstag wieder eine Alternative mehr: Franck Ribery meldete sich vor den wegweisenden Wochen gesund zurück. Noch ist aber etwas Geduld angesagt. "Natürlich will ich immer spielen. Aber ich glaube, es reicht noch nicht", sagte er mit Blick auf einen Startelf-Einsatz in Rom.

Dafür droht dem Spanier ein Problem auf der Torhüter-Position: Nach Ersatzkeeper Pepe Reina hat sich nun auch die etatmäßige Nummer drei des Tabellenführers verletzt. Tom Starke (33) erlitt im Training einen Riss der Syndesmose im linken Sprunggelenk und wurde bereits am Montag operiert. Nach Rom reiste Nachwuchs-Keeper Leopold Zingerle (20) aus der viertklassigen zweiten Mannschaft der Bayern mit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort