1. Bundesliga 16/17
| 13.36 Uhr

Bayern-Verteidiger nur leicht verletzt
Boateng schon am Samstag wieder einsatzbereit

Fotos: Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister
Fotos: Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister FOTO: dpa, hak nic
München. Jerome Boateng wird dem FC Bayern bereits am kommenden Samstag gegen Bayer Leverkusen wieder zur Verfügung stehen. Wie die Münchner am Donnerstag mitteilten, hatte sich der Weltmeister beim 2:3 (1:1) bei FK Rostow lediglich eine Muskelverhärtung zugezogen.

Boateng, der nach dem Spiel von Klubchef Karl-Heinz Rummenigge heftig kritisiert wurde, war in der 58. Minute beim Spielstand von 2:2 ausgewechselt worden. "Jérôme muss wieder ein bisschen mehr zur Ruhe kommen. Seit dem Sommer ist mir das ein bisschen zu viel", sagte Rummenigge mit einem unausgesprochenen Verweis auf Boatengs vielfältige Aktivitäten abseits des Platzes. "Es wäre im Sinne von ihm und dem ganzen Klub, wenn er ein bisschen back to earth runterkommt!" Sprich: auf den Boden.Boateng hatte in Russland einen rundum schlechten Tag erwischt. Beim Gegentor zum 1:1 wurde er ausgetanzt und rutschte weg. Zudem verursachte er den Foulelfmeter zum 1:2.

Als Boateng in den Stadionkatakomben Rede und Antwort stand, war der Rummenigge-Rüffel noch nicht publik. Der Innenverteidiger fühlte sich bei den Gegentoren auch alleine gelassen. "Wir müssen als Mannschaft besser verteidigen", klagte er. Selbstkritik sei bei allen angesagt:
"Jeder soll sich auf sich konzentrieren und in sich hineinhorchen."

In Rostow fehlten Manuel Neuer, Arturo Vidal, Javi Martínez, Arjen Robben und Kingsley Coman im Bayern-Kader. Der leicht an der Wade verletzte Neuer wird für die Partie gegen Leverkusen wieder im Tor erwartet, auch seine Kollegen arbeiteten an einer raschen Rückkehr ins Münchner Team. Coman fehlt in jedem Fall, denn für den Franzosen ist das Fußballjahr 2016 verletzungsbedingt vorzeitig beendet.

(sid/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

FC Bayern München: Jerome Boateng kann gegen Bayer 04 Leverkusen wieder spielen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.