Halbfinal-Hinspiel bei Atletico Weltmeister Boateng zurück im Kader

Weltmeister Jerome Boateng steht nach dreimonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback bei Bayern München – vielleicht sogar schon im Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid.

FC Bayern München: Jerome Boateng absolviert Abschlusstraining
7 Bilder

Boateng absolviert Abschlusstraining

7 Bilder
Foto: afp, CS

Weltmeister Jerome Boateng steht nach dreimonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback bei Bayern München — vielleicht sogar schon im Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid.

Der 27 Jahre alte Abwehrspieler gehört auf jeden Fall zum Kader des Rekordmeisters für die Begegnung am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker), ein Einsatz scheint dabei nicht ausgeschlossen.

"Ich bin bereit, ich bin da, um der Mannschaft zu helfen. Ich bin auf einem guten Weg", versicherte Boateng am Dienstag kurz vor dem Abflug der Münchner nach Madrid. Ob er spiele, ergänzte er, entscheide "selbstverständlich" Trainer Pep Guardiola. Ein Einsatz gleich von Beginn an scheint angesichts der mangelnden Spielpraxis unwahrscheinlich, Guardiola ist allerdings immer für Überraschungen gut.

FC Bayern München: Halbfinalspezialisten und Rekordmänner
7 Bilder

Bayerns Halbfinalspezialisten und Rekordmänner

7 Bilder
Foto: dpa, fpt

Boateng hatte sich Ende Januar einen Muskelriss im Adduktorenbereich zugezogen und vor einer Woche erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. Bundestrainer Joachim Löw hatte mit Blick auf die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) zuletzt die Hoffnung geäußert, "dass der FC Bayern ihn nicht überschnell wieder in den Wettkampf wirft".

Insgesamt nahm Guardiola 22 Spieler mit nach Madrid. Weiterhin fehlt den Bayern neben Holger Badstuber auch Arjen Robben. Wann der 32 Jahre alte Niederländer wieder zur Verfügung steht, ist offen. Robben absolviert nach seinen Adduktorenproblemen zwar schon wieder Sprints, aber auch ein Einsatz im Rückspiel gegen Atlético am 3. Mai in München scheint ausgeschlossen.

Auch Robbens persönlicher Fitness-Trainer Hub Westhovens gab sich zurückhaltend. "Ich denke, dass auch das Rückspiel gegen Atlético Madrid zu früh kommt, wir wollen nichts überstürzen", sagte er Sport Bild (Mittwochausgabe) und ergänzte: "Wenn alles normal verläuft, kann Arjen Ende dieser oder Anfang nächster Woche im Team-Training mitmachen. Das Pokalfinale in Berlin ist ein realistisches Ziel." Die Bayern treffen im Endspiel am 21. Mai auf Borussia Dortmund.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort