Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bundesliga Guardiola rotiert — ohne Alonso, Lewandowski, Robben und Götze gegen den HSV

Düsseldorf · Der Hamburger SV trifft heute mit dem neuen Trainer Josef Zinnbauer auf den FC Bayern München. Den noch sieglosen Gastgebern steht das Wasser schon vor dem 4. Spieltag der Bundesliga bis zum Hals, da trifft es sich gut, dass Bayern-Coach Pep Guardiola zahlreiche Superstars schont.

Hamburger SV: Zinnbauer leitet erstes Training
11 Bilder

Zinnbauer leitet erstes Training

11 Bilder

Die Ersatzbank des FC Bayern hat es heute in Hamburg in sich: Ersatztorwart Pepe Reina, der neue Mittelfeld-Chef Xabi Alonso, Torschützenkönig Robert Lewandowski, der WM-Held Mario Götze sowie Sebastian Rode sitzen drei Tage nach dem 1:0-Sieg gegen Manchester City in der Champions League nur auf der Bayern-Bank.

Doch die Startaufstellung der Bayern in Hamburg kann sich immer noch sehen lassen: Manuel Neuer steht im Tor, in der Abwehr vertraut Guardiola auf Juan Bernat, Dante, Jerome Boateng und Rafinha. Im Mittelfeld schenkt der Katalane dem jungen Dänen Pierre-Emile Höjbjerg, Kapitän Philipp Lahm, David Alaba, Xherdan Shaqiri und Thomas Müller das Vertrauen. Im Angriff darf Claudio Pizarro für Lewandowski erstmals in dieser Saison von Beginn an ran. Ursprünglich sollte Arjen Robben für Müller spielen, aber der Niederländerverletzte sich beim Aufwärmen. Der Peruaner erzielte bislang in seiner Karriere im Trikot von Werder Bremen und dem FC Bayern in 28 Spielen 21 Tore gegen den HSV. In seinen letzten vier Begegnungen gegen die Norddeutschen traf Pizarro siebenmal.

Guardiolas Gegenüber Zinnbauer setzt bei seiner Bundesliga-Premiere weiter auf Jaroslav Drobny im HSV-Tor. Bereits sein Vorgänger Mirko Slomka hatte dem Tschechen den Vorzug vor Nationalspieler Rene Adler gegeben. Dennis Diekmeier, Johan Djourou, Heiko Westermann, Matthias Ostrzolek bilden die Viererkette, davor spielen Valon Behrami und Tolgay Arslan auf der Doppelsechs. Nicolai Müller, Lewis Holtby und Zoltan Stieber bilden die offensive Mittelfeldreihe hinter der einzigen Spitze Pierre-Michel Lasogga.

Zinnbauer trat im Vorfeld der Partie mutig auf: "Ich habe keine Angst! Gegen die beste Mannschaft der Welt kann man nur mit breiter Brust auflaufen. Wir haben Qualität in der Mannschaft. Wir müssen sie nur gemeinsam auf den Platz bringen" Die Aufbruchstimmung im Norden schmeckt den Bayern nicht. "Das gefällt mir nicht", meinte Sportvorstand Matthias Sammer.

Mut macht dem HSV Zinnbauers Bilanz mit der U23 des Klubs in der laufenden Saison. Der neue Trainer des Bundesligisten ist mit der HSV-Zweitvertretung in der Regionalliga Nord durch die ersten acht Saisonpartien mit 24 Punkten und 27:5 Toren gestürmt. Ob er diese Serie gegen die Bayern ausbauen kann?

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort