Spekulatione um Abschied aus München Kimmich "möchte Bayern nicht verlassen"

München · Nationalspieler Joshua Kimmich hat sich zum FC Bayern München bekannt und deutlich auf Berichte über angebliche Wechselwünsche reagiert. "Fakt ist, dass ich Bayern nicht verlassen möchte", sagte der Defensivprofi am Mittwoch in München. Tags zuvor hatten zwei Stuttgarter Zeitungen gemeldet, dass der 22-Jährige im Sommer vom Rekordmeister zu einem anderen Verein wechseln werde.

Joshua Kimmich bei der EM 2021 - Der Jungstar des FC Bayern München im Porträt
20 Bilder

Das ist Joshua Kimmich

20 Bilder
Foto: dpa, kno

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete die Spekulation am Mittwoch erneut als "ungeheuerliche Falschmeldung". Laut Rummenigge sind rechtliche Schritte gegen die Blätter eingeleitet. Die Laufzeit von Kimmichs Vertrag sei bekannt, sagte Rummenigge mit Blick auf das bis 2020 datierte Arbeitspapier. "Ich bin überzeugt, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich kann mir vorstellen, dass er noch Jahre beim FC Bayern verbringen wird."

Kimmich sagte dazu bei einem Sponsorentermin des Bierbrauers Paulaner: "Es ist nicht nur vorstellbar, sondern auch mein Ziel, länger bei Bayern zu blieben - unter der Prämisse, dass ich spiele."

Hintergrund des Gerüchts ist, dass der Jungprofi bei Trainer Carlo Ancelotti in dieser Spielzeit meist nur Reservist war. "Mit der Saison bin ich nicht zufrieden", räumte Kimmich selbst ein und sagte, dass er über seine Situation auch schon mit dem Coach gesprochen haben. Ein Weggang sei nun offenbar vom Tisch. "Ich möchte mich bei Bayern durchsetzen. Ich will wichtig für den Verein werden, wichtig für die Mannschaft. Ich möchte hier zu den Stammspielern gehören." Nach dem Karriereende von Kapitän Philipp Lahm ist Kimmich bei den Bayern als Nachfolger für die rechte Abwehrseite vorgesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort