Europäische Klub-Vereinigung Bayern-Boss Rummenigge bleibt ECA-Chef

Düsseldorf · Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge von Rekordmeister Bayern München bleibt der Vorsitzende der europäischen Klub-Vereinigung ECA.

Karl-Heinz Rummenigge: Stürmer-Star, Legionär, Bayern-Boss
18 Bilder

Das ist Karl-Heinz Rummenigge

18 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Der 59-Jährige steht der Interessengemeinschaft, die aus 220 Vereinen der Europäischen Fußball-Union (Uefa) besteht, seit 2008 vor und wurde am Dienstag bei der ECA-Generalversammlung in Genf bestätigt.

"Grundsätzlich haben wir das Gefühl, dass die Atmosphäre im europäischen Klubfußball nie besser war als heute", sagte Rummenigge: "Es gibt einen großen Zusammenhalt unter den Vereinen."

Damit wird Rummenigge die ECA auch im Uefa-Exekutivkomitee vertreten, das sich im März per Grundsatzentscheidung für externe Interessenvertreter geöffnet hatte. Die endgültige Änderung der Uefa-Statuten soll im kommenden Jahr beim nächsten Kongress vollzogen werden. Rummenigge wird aber bereits an der kommenden Sitzung des wichtigsten Uefa-Gremiums am 17. und 18. September auf Malta teilnehmen. Derzeit sitzt bereits Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), im Uefa-Exko.

Vor der Wahl des neuen Fifa-Präsidenten (26. Februar) wird die ECA wohl Werbung für Uefa-Chef Michel Platini machen, der als großer Favorit auf die Nachfolge von Joseph S. Blatter gilt. "Wir sind davon überzeugt, dass, wenn er gewählt wird, Michel Platini ein guter Fifa-Präsident wäre", sagte Rummenigge: "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Uefa und deren Präsidenten gemacht. Platini war bei der Gründung der ECA einer der Ideengeber, unser Verhältnis ist sehr gut."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort