"Wann Philipp aufhört, muss er entscheiden" Rummenigge will Lahm als Bayern-Sportdirektor

Karl-Heinz Rummenigge kann sich Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm "sehr gut" als neuen Sportdirektor bei Bayern München vorstellen. Das betonte der Vorstandschef des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einem Interview.

Karl-Heinz Rummenigge: Stürmer-Star, Legionär, Bayern-Boss
18 Bilder

Das ist Karl-Heinz Rummenigge

18 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

"Philipp ist ein wichtiger Spieler, ist ein sehr guter Kapitän, der sich auch über den Fußball hinaus sehr gut entwickelt hat. Das ist eine Personalie, die durchaus bei Bayern München in der Zukunft kommen könnte", sagte Vorstandschef Rummenigge in einem Interview des Senders Sky Sport News HD.

Wann der langjährige Leistungsträger, der noch einen Vertrag bis 2018 hat, seine aktive Karriere beendet, will Rummenigge ganz alleine Lahm überlassen. "Ob er bis 2017 oder 2018 spielen will, entscheidet er allein. Das kann ihm keiner abnehmen. Fakt ist: Philipp ist für den Verein inzwischen mehr als nur der Fußballer", sagte der Vorstandsvorsitzende in der "Sport Bild" (Mittwoch). Wenn das Karriereende von Lahm feststehe, werde man sich mit dem Thema der Weiterbeschäftigung auseinandersetzen, sagte Rummenigge im TV.

Seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, dass Lahm eines Tages den nach dem Rücktritt von Matthias Sammer vakanten Posten des Sportvorstandes beim FC Bayern übernehmen könnte. Lahm schließt nicht aus, dass er bereits 2017 seine große Karriere beendet. Er wolle kontinuierlich weiter selbst überprüfen, ob er sportlich auf höchstem Niveau mithalten könne.

Die Karriere des von Juventus Turin ausgeliehenen Kingsley Coman dürfte beim FC Bayern noch etwas weitergehen. Für die zwei Jahre lange Ausleihe sollen die Münchner geschätzte sieben Millionen Euro Leihgebühr an den italienischen Meister überwiesen haben. Bei einer festen Verpflichtung sollen angeblich 21 Millionen Euro fällig werden. "Wir neigen dazu, die Option zu ziehen", sagte Rummenigge der Zeitschrift.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort