FC Bayern München 626,8 Millionen Euro Umsatz - Rekordmeister setzt neue Bestmarke

München · Am Tag der Rückkehr von Uli Hoeneß in das Präsidentenamt beim FC Bayern kann der Verein mit Top-Finanzdaten aufwarten. Laut einem Zeitungsbericht sind es sogar Rekordzahlen. Der Finanzvorstand spricht von Investitionen in den Kader.

 Noch-Präsident Karl Hopfner übergibt Uli Hoeneß einen kerngesunden Klub.

Noch-Präsident Karl Hopfner übergibt Uli Hoeneß einen kerngesunden Klub.

Foto: dpa, shp axs

Der FC Bayern schraubt Umsatz und Gewinn weiter in Rekordhöhen. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" steigerte der vom Verein ausgegliederte Gesamtkonzern im Geschäftsjahr 2015/16 seinen Umsatz um über 100 Millionen Euro auf eine Bestmarke von 626,8 Millionen Euro. Das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr (523,7 Millionen). Der Gewinn liegt laut des Berichts bei 33 Millionen Euro und rund zehn Millionen Euro über der Rekordmarke beim Überschuss nach Steuern von 23,8 Millionen aus der Saison 2014/15.

Zum dritten Mal liegt der Umsatz damit über der Marke von einer halben Milliarde Euro. Zum 24. Mal in Serie wirtschaftet der deutsche Fußballkrösus nach eigenen Angaben profitabel. Vor Steuern wurden im Geschäftsjahr vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juni 2016 demnach 53,9 Millionen Euro erreicht (Vorjahr 31,4 Millionen).

"Wir stehen hervorragend da und liegen wirtschaftlich weiterhin auf höchstem Champions-League-Niveau", sagte Finanzchef Jan-Christian Dreesen der "FAZ" (Freitag). Die Zahlen sollten den Vereinsmitgliedern bei der Jahreshauptversammlung am Abend (19.00 Uhr) vorgestellt werden. Dann war auch die Wahl von Uli Hoeneß zum Präsidenten angesetzt.

"Unser unternehmerisches Ziel ist die Maximierung des sportlichen Erfolgs bei wirtschaftlicher Solidität. Unsere steigende Finanzkraft dient vorrangig dem Ziel, die notwendigen Investitionen in den Spielerkader vorzunehmen, um weiter unter den besten Clubs in Europa konkurrenzfähig zu sein", sagte Dreesen.

Gesteigert wurde der Umsatz vor allem durch die Einkünfte aus dem Sponsorenbereich. Neue Werbeverträge oder die Verlängerung bisheriger Partnerschaften steigerten die Einnahmen. Der Club profitiert auch davon, dass die 346 Millionen Euro teure Allianz Arena seit einiger Zeit abbezahlt ist.

In der zurückliegenden Saison 2015/16 erzielte auch der Bundesliga-Rivale Borussia Dortmund mit 376 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Die Bayern sind jedoch in größeren Dimensionen unterwegs. Sie bewegen sich im Bereich von Europas Elite.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort