Film-Angebot von Schweighöfer erhalten Götze würde Reus-Wechsel zum FC Bayern begrüßen

München · Weltmeister Mario Götze würde einen Wechsel seines Kumpels Marco Reus zu Bayern München begrüßen. Zudem hat der Siegtorschütze im WM-Finale gegen Argentinien ein Film-Angebot von Matthias Schweighöfer erhalten.

 Gute Freunde kann niemand trennen: Mario Götze und Marco Reus.

Gute Freunde kann niemand trennen: Mario Götze und Marco Reus.

Foto: dpa, Friso Gentsch

"Ich verstehe mich sehr, sehr gut mit Marco. Ich freue mich immer, ihn bei der Nationalmannschaft zu sehen. Wir hatten ja auch ein super Jahr in Dortmund. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er kommt. Aber das ist seine Entscheidung", sagte Götze im Audi Star Talk auf Sky (Montag, 22.30 Uhr).

Reus kann Borussia Dortmund im kommenden Sommer trotz seines bis 2017 laufenden Vertrages aufgrund einer Ausstiegsklausel für kolportierte 25 Millionen Euro verlassen. "Wenn ein deutscher Nationalspieler eine Ausstiegsklausel hat und sein Vertrag auslaufen könnte, ist der FC Bayern verpflichtet, sich Gedanken über ihn zu machen. Bei Marco Reus ist seine Ausstiegsklausel bekannt", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zuletzt. Die Bayern hätten sich in der Personalie Reus aber noch nicht festgelegt, ergänzte Rummenigge.

Götze erhielt in der Sendung überdies ein Angebot von Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer, in einem seiner Filme mitzuspielen. "Mit Text — ohne Ball — und nur halb angezogen, mein Lieber?", fragte Schweighöfer. Götze nahm an: "Das letzte Mal, als ich ihn getroffen habe, hat er noch gesagt: Ohne Text! Ich würde jetzt auch ohne Text bevorzugen. Okay, ohne Text — dann aber auch ohne Ball! Halb angezogen wäre auch machbar!"

"Ich bin noch sehr, sehr jung. Ich bin erst 22 Jahre! Ich kann noch nicht alles richtig machen. Man muss einem auch Spielraum für Fehler geben, die man dann auch macht, was die Öffentlichkeit und Fußball betrifft.
Dafür braucht man eine gewisse Zeit", sagte der Nationalspieler des FC Bayern München.

Götze wird seit seinem spektakulären Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern München von Fans und Medien kritischer beobachtet und bewertet. Er habe damals nicht gewusst, was auf ihn zukommen würde, gestand der Profi im Rückblick. Auch einige Berichte während der WM in Brasilien hätten ihn "nicht ganz kalt" gelassen.

Seit Saisonbeginn bemüht sich der Nationalspieler auffällig aktiv um ein positiveres Erscheinungsbild nach außen. Im zweiten Jahr in München läuft es auch sportlich für ihn immer besser: beim 6:0 am Samstag gegen Werder Bremen erzielte Götze bereits seine Saisontreffer fünf und sechs.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort