Bayern-Profi in der Kritik Rummenigge: "Götze zu unterstützen, ist unsere Verpflichtung"

München · Karl-Heinz Rummenigge hat sich vor dem Bundesliga-Spiel des FC Bayern gegen den FC Augsburg schützend vor den kritisierten Mario Götze gestellt.

Mario Götze – Schwabe, Borusse, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mario Götze

24 Bilder
Foto: afp, desk

"Das ist auch unsere Verpflichtung, diesen Jungen jetzt in einer nicht einfachen oder schwierigen Situation zu unterstützen. Das tun wir", sagte der Vorstandschef der Münchner am Samstag in der "FC Bayern Erlebniswelt" zur Eröffnung der Sonderausstellung "Kaiser. Kalle. Bomber".

Franz Beckenbauer erneuerte dagegen seine Kritik am Siegtorschützen des WM-Finales. "Mario Götze ist ein großartiges Talent", sagte der Ehrenpräsident bei dem gemeinsamen Medientermin mit Rummenigge.
"Manchmal kommt er mir noch ein bisschen vor wie ein Jugendspieler, der leichtfertig die Bälle dann weggibt." Götze müsse daran und am Körpereinsatz arbeiten.

Beckenbauer, der sich kritisch über die Abgänge von Pierre-Emile Højbjerg und Xherdan Shaqiri äußerte, sieht das Ende einer großen Bayern-Generation nahen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Umbruch jetzt langsam eingeleitet wird", sagte der 69-Jährige.

Nach dem 0:3 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona sieht auch Rummenigge kaum noch Chancen für den deutschen Fußball-Rekordmeister. "Es ist eine Verpflichtung für Bayern München, sich am Dienstag gut zu präsentieren. Und dann werden wir sehen, ob es noch eine Chance gibt", sagte Rummenigge und bezifferte die verbliebene Final-Chance auf "einen vernichtend kleinen Prozentsatz".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort