Hummels unterschreibt Vertrag "Freue mich auf alles, was mich beim FC Bayern erwartet"

München · Zwei Tage nach seiner traurigen Niederlage im Pokalfinale mit Borussia Dortmund hat Weltmeister Mats Hummels den vereinbarten Fünfjahresvertrag beim FC Bayern München unterschrieben.

Borussia Dortmund: Profis trauern nach erneuter Final-Pleite
10 Bilder

BVB-Profis trauern nach erneuter Final-Pleite

10 Bilder

Zwei Wochen nach der Einigung absolvierte der 27-Jährige am Montag in München die sportmedizinische Untersuchung und unterzeichnete danach das bis zum 30. Juni 2021 gültige Arbeitspapier beim deutschen Rekordmeister. Die Münchner sollen geschätzte 38 Millionen Euro Ablöse zahlen. Hummels hätte noch ein Jahr Vertrag beim BVB gehabt.

"Wir freuen uns, Mats zurück beim FC Bayern begrüßen zu dürfen", sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge laut Mitteilung vom Montag. "Mit ihm bereichern wir unsere Mannschaft nicht nur um einen Innenverteidiger von Weltklasse-Format, sondern auch um einen Spieler, der Verantwortung nicht scheut und noch dazu aus unserer Jugend stammt. Jetzt wünschen wir ihm erst einmal eine erfolgreiche Europameisterschaft."

Hummels kam 1995 als Sechsjähriger zum FC Bayern. Von 2005 an spielte er zweieinhalb Jahre lang unter Hermann Gerland - dem heutigen Co-Trainer der Profis - bei den Amateuren. Im Mai 2007 gab er sein Profi-Debüt in der Allianz Arena. Im Januar 2008 verließ Hummels den FC Bayern zu Borussia Dortmund.

"Der Abschied aus Dortmund ist mir natürlich schwergefallen. 2008 ging es mir ähnlich, als ich den Weg in die andere Richtung gemacht habe", sagte Hummels im Rahmen der Vertragsunterzeichnung, "jetzt freue ich mich einfach auf alles, was mich beim FC Bayern erwartet. Ich bin sehr gespannt."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort