Champions League Guardiolas dritter Anlauf: Nur das Triple zählt

Athen · Für Bayern München soll es beim dritten Versuch unter Trainer Pep Guardiola endlich zum Triumph in der Königsklasse reichen.

Die Auftaktspiele des FC Bayern München seit 2003
Infos

Die Auftaktspiele des FC Bayern München seit 2003

Infos
Foto: dpa, shp hak

Dritter Anlauf aufs Triple, dritte und vielleicht letzte Chance für Pep Guardiola: Wenn Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) bei Olympiakos Piräus im Hexenkessel Karaiskakis-Stadion in die Champions League startet, gibt es für den Trainer und seine Mannschaft nur ein Fernziel - das Finale am 28. Mai 2016 in Mailand.

"Die Mannschaft hat die Qualität"

Im Giuseppe-Meazza-Stadion, wo 2001 der vorletzte Triumph glückte, soll Guardiola mit dem zweiten Triple nach 2013 in die Fußstapfen von Vorgänger Jupp Heynckes treten. "In diesem Jahr werden wir es nochmal probieren. Aber ob wir gewinnen oder nicht? Ich weiß es nicht. Es gibt andere Mannschaften mit großer Qualität", sagte Guardiola am Dienstag nach der Ankunft in Athen. Kapitän Philipp Lahm ergänzte: "Wenn wir zu einem Wettbewerb antreten, wollen wir auch den Titel. Die Mannschaft hat die Qualität, aber wir wissen, wie schwierig es ist."

Das gilt auch für Guardiola. Für den Spanier, dessen Vertrag ausläuft, ist es beim FC Bayern womöglich die letzte Gelegenheit auf den großen Coup. In München, sagte er vor der Saison, "zählt nur das Triple". Der verletzte Superstar Arjen Robben meinte: "Bei so viel Qualität im Kader müssen wir das Höchste von uns fordern."

Den Start in die Königsklasse wollen die Bayern, die zuletzt zweimal im Halbfinale gescheitert waren, in heißer griechischer Atmosphäre mit kühlem Kopf angehen. "Die Stimmung im Stadion darf eine erfahrene Mannschaft wie unsere nicht aus der Ruhe bringen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem um 45 Minuten verspäteten Abflug von LH 2570.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Gedanken ans Finale verbat er sich vor der ersten Gruppenpartie ausdrücklich. "Wir haben an Mailand schöne Erinnerungen, aber das Finale ist noch zu weit weg. Wir tun gut daran, step by step vorzugehen", betonte Rummenigge – und warnte vor Piräus: Dort hätten "schon ein paar große Mannschaften wie Borussia Dortmund oder Manchester United ihr blaues Wunder erlebt".

Lahm leicht erkältet

Zehn der letzten 13 Heimspiele in der Königsklasse gewann der griechische Rekordmeister. Im vergangenen Jahr scheiterte Piräus trotz Heimerfolgen gegen Atletico Madrid, den späteren Finalisten Juventus Turin und Malmö FF in der Gruppenphase. "Es ist gefährlich", sagte der leicht erkältete Lahm im Saal Aphrodite II des Athener Hotels Intercontinental, "wir müssen 100 Prozent da sein und von Anfang an zeigen, was wir können. Dann wird es nur einen Sieger geben."

Thomas Müller, derzeit Torschütze vom Dienst, macht sich keine großen Sorgen: "Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel und sind auf alles vorbereitet." Obwohl neben Robben auch Franck Ribery, Medhi Benatia und Holger Badstuber fehlen. Der zuletzt geschonte Mario Götze wird vor 33.000 heißblütigen Griechen im ausverkauften Karaiskakis-Stadion wie Lahm ("keine Sorge") wieder dabei sein. Weil die Behörden vor Ort Krawalle fürchten, gibt es für die 1700 Gästefans auf dem Weg zum Stadion sogar Polizeischutz.

Die Gruppe F mit den weiteren Gegnern FC Arsenal um Mesut Özil und Per Mertesacker sowie Dinamo Zagreb sollte indes keine größere Hürde darstellen. Robben mahnte dennoch: "In der Champions League kannst du dir keinen Fehler erlauben." Das weiß auch Guardiola nur zu gut.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort