Vor Dortmund-Spiel Lahm fühlt sich fit für 90-Minuten-Einsatz

München · Bayern-Kapitän Philipp Lahm fühlt sich vor dem Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund fit für einen Einsatz über 90 Minuten.

Philipp Lahm – Top-Außenverteidiger, Musterschüler, Weltmeister-Kapitän
25 Bilder

Das ist Philipp Lahm

25 Bilder

"Ende der Länderspielpause habe ich drei, vier Wochen mit der Mannschaft trainiert. Das dürfte reichen. Mal sehen, wie es der Trainer sieht", sagte der Fußball-Profi am Mittwoch dem Sender B5 aktuell.

Mitte März hatte der 31-jährige Allrounder nach vier Monaten Verletzungspause sein Comeback gegeben, über die volle Spielzeit lief er seitdem noch nicht auf. Nach dem Ausfall von David Alaba könnte gegen den BVB eine Rückkehr in die Startelf anstehen.

Fehlen wird in den kommenden Wochen auch Arjen Robben wegen eines Bauchmuskelrisses. "Es wird keinen Spieler geben, der ihn 1:1 ersetzen kann auf dieser Position", erklärte Lahm. "Ich weiß nicht, ob wir genauso stark sind, vielleicht müssen wir über eine andere Stärke wieder kommen, mehr über das Passspiel, mehr über andere Situationen als mit Arjen, der Gegenspieler auf sich zieht."

Für die Zeit nach seinem für 2018 anvisierten Karriereende hat Lahm im Sport keine konkreten Pläne. Dem Fußball will er erhalten bleiben, sagte der frühere DFB-Kapitän. "Ich bin dem Verein sehr dankbar und es ist schön, hier zu arbeiten. Ich kann mir durchaus vorstellen nach meiner aktiven Fußball-Karriere hier im Verein zu bleiben."

Bis 2018 will Lahm noch reichlich Titel einheimsen - gerne auch noch länger mit Trainer Pep Guardiola. "Es macht Spaß unter ihm Fußball zu spielen. Ich glaube, der ganze Verein wünscht sich, dass er verlängert", sagte Lahm. Guardiolas aktueller Vertrag läuft bis 2016.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort