1. Bundesliga 16/17
| 19.19 Uhr

Satire auf der Vereinshomepage
FC Bayern preist Fans den "Klappstuhl Pep" an

Guardiola sieht Elfmeterschießen auf Klappstuhl
Guardiola sieht Elfmeterschießen auf Klappstuhl FOTO: Screenshot ARD
Bislang galt Pep Guardiola nur in Sachen Taktik, Mode und Grammatik als Trendsetter. Doch im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen hat der Bayern-Trainer einem Möbelstück zu unverhofftem Ruhm verholfen. Auf einem Klappstuhl verfolgte er das Elfmeterschießen. Von Jannik Sorgatz

Mehr als 100 Follower mit nur sechs Tweets – der Account @derstuhlvonpep war seit Mittwochabend ähnlich effektiv wie die Bayern-Spieler vom Punkt. Der Hype um das treue Stück Holz schien gerade abzuebben, als der Rekordmeister am Freitag auf der Vereinshomepage verkündete: "Wir haben großartige Nachrichten für Euch! Bereits in Kürze könnt Ihr im FC-Bayern-Fanshop den kultigen Klappstuhl 'Pep' kaufen, der seit dem Elfmeterschießen von Leverkusen legendär ist."

Doch die Produktbeschreibung lässt selbst euphorisch-geblendete Klappstuhl-Jünger zögern: "Kaiserlicher Komfort"? "Auf Wunsch mit extrabreitner Sitzfläche"? "Aus knorriger Gerland-Eiche"? "Ideal für den Sammer im Garten"? Die Antwortet lautet: "Säbener Sigi" hat wieder zugeschlagen. Den unbekannten Kolumnisten bezeichnete die "taz" im Januar als "die Einmann-Pegida-Bewegung des FC Bayern, denn der Sigi sagt, was sich viele beim Rekordmeister denken, aber nicht zu sagen trauen". Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte nach seiner Kritik am Saudi-Arabien-Gastspiel der Münchner auf diesem Weg eine Watsch'n erhalten.

Die Neuigkeiten aus der wöchentlichen Kolumne "Rot und Spiele" sind – anders als die Zwanziger-Kritik – mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Wobei die Klappstuhl-Jünger angesichts des sonstigen Sortiments von Bundesliga-Fanshops die Hoffnung noch nicht aufgeben sollten. Wer Gartenzwerge und Lichtschalter verkauft, dem sind auch Klappstühle zuzutrauen.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

FC Bayern München preist Klappstuhl von Josep Guardiola an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.