Bayern-Torjäger Lewandowski ist Polens Sportler des Jahres

Große Ehre für Robert Lewandowski: Der Torjäger von Rekordmeister Bayern München ist in seinem Heimatland Polen als erster Fußballer seit 33 Jahren zum Sportler des Jahres gewählt worden. "Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr, sehr viel", sagte der 27-Jährige im Trainingslager in Doha/Katar und dankte seinen Teamkollegen: "Ich bin Mannschaftssportler.

Daher bedeutet dies auch, dass die ganze Mannschaft - Bayern und die Nationalmannschaft - sehr gut gespielt haben muss." Lewandowski erzielte im Vorjahr 38 Tore in 51 Pflichtspielen für Meister FC Bayern, darunter seinen historischen Fünferpack binnen neun Minuten beim 5:1 im Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg im September. Dazu schoss Lewandowski sein Land mit zehn Toren zur EM-Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli), wo Polen wie schon in der Qualifikation Gruppengegner von Weltmeister Deutschland ist. Bei der traditionsreichen Wahl zu Polens Sportler des Jahres, die seit 1926 durch die Leser der Sportzeitung Przeglad Sportowy durchgeführt wird, ist Lewandowski erst der dritte Fußballer, dem diese Auszeichnung zuteil wird. Zuvor war Zbigniew Boniek, der heutige Präsident des polnischen Fußballverbandes und frühere Spieler von Juventus Turin und AS Rom, im Jahr 1982 der letzte Fußballer, der die Wahl gewann. 2014 siegte Skisprung-Olympiasieger Kamil Stoch, davor war fünfmal in Folge die Skilanglauf-Olympiasiegerin Justyna Kowalczyk erfolgreich, die auch Rekordsiegerin ist.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort