Bayern-Hoffnungsträger Lewandowski, Hummels und Boateng fliegen mit nach Madrid

München · Der deutsche Rekordmeister Bayern München darf bei seiner "Mission Impossible" in der Champions League bei Real Madrid neben Robert Lewandowski auch auf Jerome Boateng und Mats Hummels hoffen.

FC Bayern München: Robert Lewandowski mit Schulterschmerzen vom Platz
8 Bilder

Lewandowski geht mit Schulterschmerzen vom Platz

8 Bilder
Foto: dpa, shp hak

Wie der polnische Torjäger flogen auch die beiden Weltmeister am Montag mit in die spanische Hauptstadt. Dort wollen die Bayern am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) im Viertelfinal-Rückspiel der Königsklasse ein 1:2 wettmachen.

"Lewandowski ist okay. Jerome und Mats haben am Sonntag individuell trainiert. Wir müssen abwarten, wie sie nun auf das Abschlusstraining reagieren - aber bei beiden besteht die gute Chance, dass sie spielen", sagte Trainer Carlo Ancelotti am Montagabend vor der Einheit. Eine Entscheidung wird wohl erst kurzfristig am Dienstag fallen.

Hummels hofft nach seiner Sprunggelenkverletzung ebenfalls auf einen Einsatz, dennoch haben die Bayern in der Abwehr große Sorgen: Boateng (Adduktorenprobleme) ist angeschlagen, Javi Martínez nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Hinspiel gesperrt. Alle drei zuletzt angeschlagenen Spieler sollen am Montagabend im Abschlusstraining in Madrid einem Härtetest unterzogen werden.

Rummenigge "nicht so pessimistisch"

"Es wird heute Abend einen Test geben. Gestern beim Training ist alles ganz ordentlich verlaufen, auch bei Boateng. Robert hat ja schon wieder mit der Mannschaft trainiert. Man muss jetzt mal abwarten, am Ende des Tages sind wir nicht so pessimistisch", sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.

Rummenigge setzt für das Rückspiel auf die Mentalität der Münchner.
"Erstmal hat die Mannschaft einen tollen Charakter, und Bayern München ist ja ein bisschen berühmt-berüchtigt dafür, dass man in solche Spiele mit einem außergewöhnlich großen Willen reingeht", sagte der 61-Jährige.

Im Rückspiel bei den Königlichen muss der FC Bayern eine Rarität schaffen. Nur zweimal konnte in der Königsklasse eine Mannschaft nach einer Heimniederlage noch die nächste Runde erreichen - einmal war der FC Bayern als Verlierer dabei. Im Achtelfinale 2011 schied der Rekordmeister nach einem 1:0-Erfolg bei Inter Mailand zu Hause mit 2:3 aus. Zuvor hatte Ajax Amsterdam eine Heimpleite noch gedreht. Einem 0:1 folgte im April 1996 ein 3:0 gegen Panathinaikos Athen.

"Das entscheidende Kriterium ist, es ist sicherlich kein Spiel wie jedes andere. Hier geht es um wahnsinnig viel, ob man es noch schafft, ins Halbfinale zu kommen", erläuterte Rummenigge. "Wir werden alles reinlegen, ob's am Ende reicht, keine Ahnung. Ich wünsche es mir, es wäre natürlich toll, wenn die Mannschaft das noch drehen könnte."

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort