FC Bayern München Lewandowski widmet Tor dem toten Vater

München · Vor zehn Jahren war Robert Lewandowskis Vater an Krebs gestorben, aber gerade beim Aufeinandertreffen mit dem Klub, der ihn zum Star machte, war Krzysztof Lewandowski noch einmal präsent. "Das Tor war für meinen Papa, der guckt von oben zu", sagte der Pole nach einem für ihn sowohl körperlich als auch emotional anstrengenden Abend.

Lewandowski trifft gegen Ex-Klub BVB
9 Bilder

Lewandowski trifft gegen Ex-Klub BVB

9 Bilder

An diesem besonderen Tag hatte für Lewandowski bei Bayern Münchens 2:1 (0:1) gegen Borussia Dortmund sein Ausgleichstreffer (72.) genauso besondere Bedeutung. Lewandowskis Jubel fiel dennoch verhalten aus — zum einen aus Respekt vor seiner früheren Mannschaft, zum anderen wegen seiner bewegenden persönlichen Gedanken.

Der 26-Jährige hatte eine Halbzeit lang einen schweren Stand, gerade gegen BVB-Kapitän Mats Hummels, der all seine Tricks und Finten natürlich noch aus dem Effeff kannte. Erst als der Weltmeister verletzt ausgeschieden war, wurde Lewandowski torgefährlich. Die Umarmung mit Siegtorschütze Arjen Robben drückte nach dem Abpfiff so auch sichtbare Erleichterung aus.

Erleichtert wäre Lewandowski gewiss ebenfalls, wenn die Dortmunder sich bald aus ihrer Misere befreien könnten. "Natürlich leide ich mit dem BVB", sagte er. Doch wie so viele hält auch der Torjäger die Schwächephase für endlich. "Der BVB ist trotzdem eine große Mannschaft. Ich weiß, sie werden nach vorne kommen und nächstes Jahr wieder Champions League spielen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort