FC Bayern Hoeneß sieht in FCB-Asienreise "Problem für jeden Trainer"

Köln · Die Asienreisen der deutschen Fußball-Vereine sind für Präsident Uli Hoeneß vom Rekordmeister Bayern München sportlich fragwürdig, aber dennoch unverzichtbar.

Alle Präsidenten des FC Bayern München seit 1900
Infos

Alle Präsidenten des FC Bayern München seit 1900

Infos
Foto: dpa/Tobias Hase

Der Traum eines jeden Trainers, seine Mannschaft "sechs Wochen hinter verschlossenen Türen" auf die neue Saison vorbereiten zu können, sei damit nicht zu vereinbaren, sagte Hoeneß dem kicker: "Das ist ganz klar ein Problem für jeden Trainer."

Allerdings seien die Marketingreisen alternativlos. "Wenn du die neuen Märkte beackern willst, dann musst du dahin", sagte Hoeneß. "Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City: Die sind alle unterwegs."

In diesem Sommer reisen die Bayern (16. bis 28. Juli), Borussia Dortmund (13. bis 19. Juli) und Schalke 04 (16. bis 22. Juli) nach Asien. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht auf dem wichtigsten Wachstumsmarkt angesichts der großen Konkurrenz "die Verpflichtung, deutlich mehr Fernsehgelder zu generieren". Dies komme "auch den kleineren Vereinen zugute".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort