Martinez fällt mit Kreuzbandriss aus Guardiola: "Wir brauchen einen neuen Spieler"

München · Bayern München wird nach dem Kreuzbandriss von Javi Martinez noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Das bestätigte Trainer Pep Guardiola am Samstag. "Wir brauchen sicher einen neuen Spieler. Wir haben noch 15 Tage und werden reagieren", sagte der Spanier, der zudem bestätigte, dass Bastian Schweinsteiger noch einige Zeit ausfallen werde.

Die Verletzten der Bundesligisten
Infos

Die Verletzten der Bundesligisten

Infos
Foto: afp, pst/dg

Er habe mit der Vereinsführung bereits gesprochen und die sei ebenfalls der Meinung, dass man auf dem Transfermarkt nachlegen müsse: "Sie haben sogar mehr Angst als ich." Es gebe schon Kandidaten, bestätigte Guardiola, Namen wollte er aber nicht nennen. Eine Reaktivierung von Daniel van Buyten (36), der bei den Bayern nach der vergangenen Saison keinen Vertrag mehr erhalten und im Laufe der Woche sein Karriereende verkündet hatte, schloss er aber aus: "Wir suchen einen jungen Spieler."

Das Anforderungsprofil beschrieb Guardiola mit einem Lächeln: "Er muss groß sein, schnell, kopfballstark, ist flexibel einsetzbar und soll wenig kosten." Dann ergänzte er ernsthafter: "Aber dafür sind wir vielleicht ein bisschen spät."

Gehandelt werden gerüchteweise im Moment Abwehrspieler wie Diego Godin (Atletico Madrid), aber auch defensive Mittelfeldakteure wie Weltmeister Sami Khedira (Real Madrid) oder Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen).

So oder so sei die beim 0:2 im Supercup gegen Borussia Dortmund erlittene Verletzung von Martinez ein großes Problem, ergänzte der Bayern-Coach: "Er war in überragender Form. Wir werden ihn sehr vermissen."

Zumal viele seiner Spieler noch nicht in Form sind. Allen voran Weltmeister Schweinsteiger, der noch eine Weile ausfallen wird. "Bastian macht im Moment gar nichts", berichtete der 43-Jährige: "Er hat letztes Jahr immer mit Problemen gespielt, auch in Brasilien." Schweinsteiger hat Probleme mit der Patellasehne.

Das Spiel der 1. Runde des DFB-Pokals bei Drittligist Preußen Münster (16 Uhr/Live-Ticker) sieht Guardiola deshalb nicht als Selbstläufer. "Im Pokal kann immer alles passieren", betonte er: "Und wir haben ein Problem, weil nicht viele Spieler in Topform sind. Das ist sehr schwierig." Man sei aber gut vorbereitet: "Wir wissen alles über den Gegner."

Der im Supercup nicht zum Kader zählende Niederländer Arjen Robben werde in Münster dabei sein, bestätigte Guardiola. Zudem werde der 17-Jährige Gianluca Gaudino, Sohn des Ex-Nationalspielers Maurizio Gaudino, "die nächste Zeit" im Profikader bleiben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort