"Dieser Klub und die Stadt sind meine Heimat" Ribéry verlängert beim FC Bayern bis 2018

Superstar Franck Ribéry erlebt bei Bayern München auch noch eine elfte Saison als Profi. Wie der deutsche Rekordmeister am Sonntag mitteilte, hat sich der Franzose mit dem Klub auf eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages um ein weiteres Jahr bis 2018 geeinigt.

Franck Ribery: Dribbelkünstler und Europas Fußballer des Jahres 2013
16 Bilder

Das ist Franck Ribery

16 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Der 33 Jahre alte Ribéry war 2007 von Olympique Marseille an die Isar gewechselt. "Die großen Erfolge des FC Bayern in den vergangenen Jahren sind eng mit dem Namen Franck Ribéry verbunden. Er ist Leistungsträger und Publikumsliebling zugleich", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Ribéry meinte: "Dieser großartige Klub und die Stadt sind meine Heimat geworden, sowohl sportlich als auch privat." Er freue sich auf "noch viele schöne Momente".

Das dürfte auch für Ribérys kongenialen Offensivpartner Arjen Robben gelten, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft. Auch mit dem Niederländer sei bereits gesprochen worden, sagte Rummenigge am Sonntag, "er will bis Weihnachten warten". Aber: Es spreche "nichts dagegen", auch mit Robben, der seit 2009 für die Münchner spielt, um ein Jahr zu verlängern.

Ribéry bestritt bislang 333 Pflichtspiele für die Bayern, in denen er 108 Tore erzielte und 164 Vorlagen gab — darunter die für Arjen Robbens 2:1-Siegtreffer im Endspiel der Champions League 2013 gegen Borussia Dortmund.

Im selben Jahr wurde Ribéry zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Mit den Münchnern gewann er sechsmal die deutsche Meisterschaft und fünfmal den DFB-Pokal, außerdem die Klub-WM und den Uefa Super Cup (jeweils 2013).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort