Heynckes kritisiert Videobeweis "So kann es nicht weitergehen"

München · Jupp Heynckes, Trainer des FC Bayern München, hat vehemente Kritik an der aktuellen Handhabung des Videobeweises in der Bundesliga geübt. Der 72-Jährige sprach sich für eine Überarbeitung des Systems aus.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

Anlässlich der jüngsten Debatten etwa nach dem sogenannten Halbzeittor beim Ligaspiel zwischen Mainz und Freiburg sprach Heynckes von einem "ernsten Thema".

"So, wie der Videobeweis jetzt praktiziert wird, ist es schlecht, ist es negativ für den Fußball. So kann es nicht weitergehen", sagte Heynckes am Freitag in München. Auf die Frage, ob er für eine Abschaffung sei, antwortete der Meistercoach des FC Bayern, der am Saisonende seine Trainerlaufbahn beendet: "So weit möchte ich nicht gehen."

Schiri holt Profis des SC Freiburger für Elfmeter aus der Kabine
13 Bilder

Schiedsrichter holt Freiburger für Elfmeter aus der Kabine

13 Bilder

Heynckes würde es befürworten, wenn der vierte Schiedsrichter am Spielfeldrand vor einem Monitor säße und dem Schiedsrichter "grobe Verstöße" etwa bei Toren signalisiere. In der aktuellen Testphase sitzt der Videoassistent in Köln und schaltet sich von dort aus ein. "Ich habe das Gefühl, in Köln sitzt der Oberschiedsrichter", sagte Heynckes. Das gefällt ihm nicht. Für ihn müsse der Schiedsrichter auf dem Platz die entscheidende Instanz bleiben, sagte er schon häufiger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort