DFB-Pokal Müder Pflichtsieg für den FC Bayern

München · Ein sehenswerter Treffer von Xabi Alonso reichte dem Rekordpokalsieger FC Bayern München zum Einzug ins Viertelfinale.

FC Bayern München - SV Darmstadt 98
10 Bilder

Bayern München - Darmstadt

10 Bilder
Foto: dpa, geb hak

Darmstadt 98 erwies sich als der erwartet unbequeme, extrem defensiv ausgerichtete Gegner, unternahm aber noch vorn viel zu wenig. Entspannt können die Münchner, die in den vergangenen sechs Jahren mindestens das Halbfinale erreichten und 2016 in drei Wettbewerben weiter Titelchancen haben, auf die Auslosung an diesem Mittwoch blicken.

Drei Tage nach der schwierigen Prüfung gegen die Ingolstädter hatte der Herbstmeister auch im Duell mit dem zweiten Aufsteiger arge Schwierigkeiten. Uninspiriert, ungenau und auf den letzten Metern eines strapaziösen Jahres mit über 50 Pflichtspielen mühte sich das Team von Trainer Pep Guardiola gegen die tapferen Darmstädter lange vergeblich. Der letzte Pass, der Zug mit Tempo zum Tor fehlte über weite Strecken. In einem an Höhepunkten armen Spiel war das Tor von Alonso dafür fast schon das Eintrittsgeld wert. Nachdem ein Eckball von Arturo Vidal abgewehrt worden war, hämmerte Alonso den Ball per Direktabnahme aus rund 25 Metern unhaltbar in den Winkel. Einen viel besseren Zeitpunkt hätte sich der 34-Jährige, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, nicht für seinen Premierentreffer in dieser Spielzeit aussuchen können.

Diese eine besondere Aktion der Münchner Ausnahmekönner dämpfte die Hoffnungen der Darmstädter auf eine Sensation. Anders als der frech pressende FC Ingolstadt am vergangenen Samstag bei seinem 0:2 suchten die Hessen den Erfolg mit einer dicht formierten Defensive um den starken Kapitän Aytac Sulu. Trotz einer einsatzfreudigen Vorstellung war auch diese Strategie in München nicht vom Erfolg gekrönt. Fast hätte Robert Lewandowski per Kopf frühzeitig das 2:0 erzielt. Sein Versuch landete in der 44. Minute am Pfosten.

Im zweiten Durchgang schaukelten die Münchner den Vorsprung lässig über die Zeit.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort