Sportvorstand löst Vertrag auf Offiziell: Matthias Sammer hört beim FC Bayern auf

München · Überraschung beim FC Bayern einen Tag vor dem offiziellen Amtsantritt von Trainer Carlo Ancelotti: Sportdirektor Matthias Sammer und der Verein gehen in Zukunft getrennte Wege.

Matthias Sammer: Heißsporn und Mahner
17 Bilder

Das ist Matthias Sammer

17 Bilder
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Das bestätigte der deutsche Rekordmeister am Sonntag und entsprach damit einem Wunsch Sammers. Der Vertrag des 48-Jährigen lief noch bis 2018. Sammer war Ende April an einer winzigen Durchblutungsstörung des Gehirns erkrankt und seither kaum noch öffentlich aufgetreten. Zuvor hatten "Sport1" und "Sport Bild" bereits über die Trennung berichtet.

Sammer war Ende April an einer "winzigen Durchblutungsstörung des Gehirns" erkrankt. "Mir geht es sehr gut. Meine Gesundheit ist wiederhergestellt. Die umfangreichen medizinischen Untersuchungen haben dies zu 100 Prozent bestätigt", sagte Sammer. "In den vergangenen Wochen habe ich viel Abstand zum Tagesgeschäft gefunden. Ich hatte die Möglichkeit und die Zeit, über viele Dinge nachzudenken. Über meine Familie und über meine Tätigkeit beim FC Bayern München. Sportvorstand beim FC Bayern zu sein, bedeutet: sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit aller Energie dem Klub, der Mannschaft und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen. Diesen Aufgaben möchte ich im Moment nicht nachkommen."

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge bedankte sich bei Sammer für die Zusammenarbeit. "In den vielen Gesprächen mit Matthias habe ich verstanden, dass er in seiner Auszeit in den vergangenen Monaten eine andere, eine neue Einstellung zum Leben eingenommen hat. Er setzt nun andere Prioritäten und dazu passt die Tätigkeit beim FC Bayern nicht mehr. Dafür habe ich Verständnis. In diesem Fall ist der Mensch wichtiger als der Klub."

Der Europameister von 1996 hatte sein Amt im Sommer 2012 angetreten. Die Münchner holten in der ersten Saison mit Sammer unter Trainer Jupp Heynckes das Triple. In den vergangenen drei Jahren unter Trainer Pep Guardiola wurde der FC Bayern dreimal deutscher Meister und zweimal Pokalsieger. "Es war eine unglaubliche Erfahrung", sagte Sammer. "Ich verabschiede mich für den Augenblick auch von Ihnen, von den Fans und von allen, die mich begleitet haben. Es war mir eine Ehre, Servus!"

Die Position von Sammer soll laut Rummenigge vorerst nicht neu besetzt werden. "Wir werden seine Aufgabenbereiche wie schon seit April innerhalb der bestehenden Strukturen des FC Bayern aufteilen. Somit kann über eine Wiederbesetzung mit der dafür nötigen Ruhe entschieden werden", sagte Rummenigge.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort