Rücktritt beim FC Bayern Lahm hört nach der Saison auf - und wird nicht Sportdirektor

;ünchen · Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm beendet nach dieser Saison seine Karriere. Auch stehe er danach nicht für den Posten des Sportdirektors beim deutschen Rekordmeister zur Verfügung, teilte der Weltmeister am Dienstagabend nach dem Sieg im Achtelfinalspiel des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg mit.

Philipp Lahm – Top-Außenverteidiger, Musterschüler, Weltmeister-Kapitän
25 Bilder

Das ist Philipp Lahm

25 Bilder

Zuvor hatten bereits die "Sport Bild" und der TV-Sender Sky über die Entscheidung von Lahm berichtet.

Schon länger wurde über die Zukunft des 33-Jährigen spekuliert. Sein Vertrag lieft noch bis 2018, doch ein vorzeitiges Ende hatte er nicht ausgeschlossen. Für Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Club-Präsident Uli Hoeneß war er die Wunschbesetzung für das Amt des Sportdirektors. Der Posten ist seit dem Abschied von Matthias Sammer im vergangenen Juli vakant.

Gegen den VfL Wolfsburg absolvierte der Verteidiger sein 501.
Pflichtspiel für die Bayern. Mit den Münchenern wurde er unter anderem sieben Mal deutscher Meister und sechs Mal DFB-Pokalsieger.
Außerdem gewann er 2013 die Champions League. Seinen größten Erfolg feierte Lahm als Kapitän der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der WM 2014. Anschließend beendete er seine Länderspiel-Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort