Rückrunden-Auftakt beim HSV Die Bayern sind gewarnt

München · Die Langeweile hat für Pep Guardiola ein Ende, die Triple-Mission 2016 soll endlich gestartet werden. "Ich bin sehr zufrieden, ein offizielles Spiel zu spielen. Die lange Zeit ohne Fußball ist langweilig", erklärte der locker aufgelegte Starcoach des FC Bayern vor dem Auftakt seiner Münchner Abschiedstournee: "Willkommen Wettbewerb." Nach nur 18 Tagen Mini-Vorbereitung und einer 1:2-Pleite beim Karlsruher SC im einzigen Test soll das Gerede über sein Servus am Saisonende ebenso keine Rolle mehr spielen wie das über Gehaltszettel von Bayern-Stars: Mit einem Sieg heute (20.30 Uhr/Live-Ticker) zum Rückrunden-Auftakt beim Hamburger SV soll der nächste Schritt zur Titelverteidigung gemacht werden.

FC Bayern München, Borussia Dortmund und Co: Form-Check der Bundesligisten
10 Bilder

Die 18 Vereine im Form-Check

10 Bilder

Die Langeweile hat für Pep Guardiola ein Ende, die Triple-Mission 2016 soll endlich gestartet werden. "Ich bin sehr zufrieden, ein offizielles Spiel zu spielen. Die lange Zeit ohne Fußball ist langweilig", erklärte der locker aufgelegte Starcoach des FC Bayern vor dem Auftakt seiner Münchner Abschiedstournee: "Willkommen Wettbewerb." Nach nur 18 Tagen Mini-Vorbereitung und einer 1:2-Pleite beim Karlsruher SC im einzigen Test soll das Gerede über sein Servus am Saisonende ebenso keine Rolle mehr spielen wie das über Gehaltszettel von Bayern-Stars: Mit einem Sieg heute (20.30 Uhr/Live-Ticker) zum Rückrunden-Auftakt beim Hamburger SV soll der nächste Schritt zur Titelverteidigung gemacht werden.

Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren, als den Münchner Meistern auf dem Weg zum ersehnten Champions-League-Triumph die Puste ausging, darf das bei Guardiolas letztem Bayern-Versuch nicht noch einmal passieren, wenn er wie Jupp Heynckes 2013 glorreich abtreten will. Er würde eine Rückrunde mit einem Titel und zwei Halbfinal-Teilnahmen in den Pokalwettbewerben sofort "unterschreiben", betonte Guardiola. Sieben von acht Liga-Niederlagen musste Guardiola in seinen zweieinhalb Bayern-Jahren nach den Winterpausen hinnehmen. "Natürlich werden wir auch dieses Jahr in der Rückrunde verlieren. Ich weiß vor jedem Spiel, wir können verlieren. Wir können auch in Hamburg verlieren", warnte der 45-Jährige.

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 31. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Dass die erst im Hinspiel mit 5:0 abgeschossenen Hanseaten zum Auftakt des EM-Jahres für neue Spannung im Titelkampf sorgen werden, erwartet aber keiner. "Wir treffen auf eine der stärksten Mannschaften Europas", sagte Trainer Bruno Labbadia.

Anders als vor einem Jahr, als die Münchner zum Rückrunden-Auftakt bei einem 1:4 in Wolfsburg überrascht wurden und erst danach in die Spur fanden, sind sie nun durch die Niederlage beim Karlsruher SC gewarnt. "Wir sind jetzt wach. Besser das Testspiel so spielen als gegen Hamburg", sagte Torjäger Robert Lewandowski, der trotz 15 Hinrundentreffern als Zweitplatzierter hinter Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (18 Tore) nach eigener Aussage nicht an die Torschützenkanone denken mag. Titel mit der Mannschaft seien viel wichtiger, sagte der Pole.

Maximal 27 Spiele dirigiert Guardiola noch das Münchner Ensemble, das unter Vorgänger Heynckes nach dem feststehenden Abschied 25 Spiele gewann. Darunter 16 der 17 Bundesliga-Partien. "Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld werden immer wichtiger sein als ich", würdigte der Katalane die zwei Münchner Champions-League-Gewinner. Er lobte auch den um acht Punkte distanzierten Verfolger: "Dortmund ist in dieser Saison eine der fünf besten Mannschaften Europas."

(ems/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort