Deutschlands erfolgreichster Trainer Udo Lattek — 80. Geburtstag im Pflegeheim

Düsseldorf/Köln · Udo Lattek gewann mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach zahlreiche Titel, später wurde er zur Kultfigur als TV-Experte. Heute lebt er im Pflegeheim.

Udo Lattek – ein Leben für den Fußball
28 Bilder

Udo Lattek – ein Leben für den Fußball

28 Bilder

Im späten Herbst seiner Karriere hat er sich noch mal auf eine Trainerbank gesetzt. Eigentlich war er da schon lange als Chefkritiker auf die Medienseite gewechselt. Dem Angebot, Borussia Dortmund auf die alten Tage aus der Abstiegszone zu führen, konnte Udo Lattek 2000 aber nicht widerstehen. Deutschlands erfolgreichsten Vereinstrainer lockte das Rampenlicht, der Glanz in den Stadien und natürlich die Aussicht auf einen weiteren Erfolg. Er hätte das beinahe bereut.

Spektakuläre Trainer-Comebacks in Deutschland
20 Bilder

Spektakuläre Trainer-Comebacks in Deutschland

20 Bilder
Foto: ap, TH BJ AMB

Den Klassenerhalt schaffte er mit Hilfe seines Assistenten Matthias Sammer. Manchmal allerdings habe er "Angst gehabt, tot von der Bank zu fallen", sagte Lattek. Ein typisches Geständnis für einen Mann, der die Selbstdarstellung ebenso liebt wie das Drama und das deftige Wort. Am Freitag wird er 80 Jahre alt. Nach zwei Hirnoperationen und einem Schlaganfall leidet er an der Parkinson-Krankheit. Er lebt in einem Kölner Pflegeheim. Niemand weiß, ob er zu seinem Geburtstag Besuch empfangen kann.

Lattek hat sich nie geschont. Und er hat gern unter den Augen der Öffentlichkeit gelebt. Auch wenn es nicht zu seinem ausgeprägten Selbstbewusstsein passt, so hat er doch gelegentlich zugegeben, dass er in seiner Laufbahn das Glück hatte, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Franz Beckenbauer war der Steigbügelhalter für eine große Trainerkarriere. Der FC Bayern München suchte einen Nachfolger für Branko Zebec, dessen harte Gangart vielen Spielern nicht mehr zeitgemäß erschien. Beckenbauer sagte: "Da gibt es einen beim DFB."

Gladbachs Trainer und ihr erstes Mal
20 Bilder

Gladbachs Trainer und ihr erstes Mal

20 Bilder

Lattek hatte beim Verband als Jugendtrainer und Assistent von Bundestrainer Helmut Schön gearbeitet. Und für Beckenbauer war er "genau die richtige Mischung aus Lehrer, Taktiker und väterlichem Freund, den wir brauchten". Lattek war klug genug, das Team an der ganz langen Leine zu führen. Dafür wurde er mit Titeln belohnt. Dreimal in Folge gewannen die Bayern die deutsche Meisterschaft, und zur Krönung gab es den Sieg im Europapokal der Landesmeister 1974, dem Vorläufer-Wettbewerb der Champions League. Es war der Höhepunkt in Latteks Karriere, obwohl er in Mönchengladbach und bei seinem zweiten Bayern-Engagement noch fünf Meisterschaften und mit dem FC Barcelona einen Europapokal-Titel feierte.

Die schnellsten Meister-Trainer der Bundesliga
Infos

Die schnellsten Meister-Trainer der Bundesliga

Infos
Foto: ddp

Es war ihm längst gelungen, die eigene Legende klug zu vermarkten. Er blieb als Sportdirektor des 1. FC Köln und erst recht als Hauptdarsteller in den Medien ein öffentlicher Mensch. Er hatte die Mechanismen des Profifußballs begriffen. Seine Krankheit hat ihn aus der Öffentlichkeit gerissen. Davor hatte sich sogar der kühne Lattek gefürchtet. Im "Doppelpass" hat er mal gesagt: "Ich habe keine Angst vor dem Sterben, aber vor dem Dahinsiechen." Es bleibt ihm nicht erspart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort