63. Geburtstag als Freigänger Hoeneß feiert mit Heynckes und Freunden im Nobel-Restaurant

München · Uli Hoeneß hat am Montagabend seinen Geburtstag im Nobel-Restaurant Käfer in München gefeiert. Am Morgen hatte er noch seinen Dienst beim FC Bayern angetreten.

 Uli Hoeneß (links) und Jupp Heynckes, hier beim Bankett nach dem DFB-Pokalfinale 2012.

Uli Hoeneß (links) und Jupp Heynckes, hier beim Bankett nach dem DFB-Pokalfinale 2012.

Foto: dapd

Zusammen mit seiner Frau Susi lud der 63-Jährige ins Restaurant Käfer. Einer der ersten Gäste war sein Bruder Dieter Hoeneß, ebenfalls dabei waren sein langjährigen Freund Jupp Heynckes, der mit dem FC Bayern München 2013 erstmals das Triple aus Meisterschaft, Pokal- und Champions-League-Sieg gewonnen hatte, und Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt.

Ebenfalls an diesem Abend dabei, um mit dem Freigänger zu feiern: Der ehemalige bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber sowie Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, die den Steuersünder auch schon im Gefängnis besucht hatten, Star-Koch Alfons Schuhbeck und Clemens Tönnis, Chef des Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04.

28,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen

Hoeneß war wegen der Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro an Steuern am 13. März 2014 zu drei Jahren und sechs Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Am 2. Juni hatte er die Haftstrafe angetreten. Seit Freitag ist er Freigänger.

Hoeneß wurde deshalb von der Justizvollzugsanstalt Landsberg in die JVA Rothenfeld verlegt. Freigang bedeutet, dass Hoeneß tagsüber einer Arbeit nachgehen und nur über Nacht wieder in die JVA zurückkehren muss.

Pro Jahr stehen Hoeneß zudem 21 Tage Hafturlaub zu, die ihm bereits an Weihnachten und Silvester gewährt worden waren. Sollte die Haftstrafe zumindest teilweise zur Bewährung ausgesetzt werden, könnte Hoeneß damit rechnen, im Frühjahr 2016 endgültig auf freien Fuß zu kommen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort