Als Fan im Stadion Hoeneß nach 662 Tagen zurück: "Möchte jetzt meine Ruhe"

Uli Hoeneß ist zurückgekehrt - und der Medientrubel war riesig: Kurz vor acht Uhr nahm der frühere Präsident von Bayern München am Mittwochabend erstmals nach 662 Tagen wieder auf der Ehrentribüne des deutschen Rekordmeisters Platz, um sich das Spiel gegen den FSV Mainz 05 anzuschauen.

Uli Hoeneß zurück bei seinem FC Bayern München im Stadion
16 Bilder

Uli Hoeneß zurück bei seinem FC Bayern im Stadion

16 Bilder
Foto: ap, MS

Hoeneß saß zwischen seiner Frau Susi und adidas-Chef Herbert Hainer, alle Kameras waren auf seinen Tribünenplatz gerichtet. Zuletzt hatte der 64-Jährige am 10. Mai 2014 eine Partie seiner Bayern live vor Ort gesehen. Damals gewannen die Münchner 1:0 gegen den VfB Stuttgart.

Nach seiner Haftentlassung am Montag hielt sich Hoeneß allerdings zurück, will sich erst einmal der Verarbeitung seiner Gefängniszeit widmen. "Das ist alles nicht so einfach zu vergessen. (...) Ich möchte jetzt meine Ruhe. Ohne Fotografen vorm Haus. Ohne immer in Sorge zu sein, dass hinterm Baum Fotografen lauern, wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe", sagte Hoeneß in seinem ersten Interview als freier Mann der Bild-Zeitung.

Sportvorstand Matthias Sammer unmittelbar vor dem Mainz-Spiel bei Sky, "keinen Kontakt zu Uli Hoeneß" zu haben: "Wichtig ist, dass er mit seiner Familie zur Ruhe kommt. Wir sehen das mit Freude, aber auch mit Gelassenheit."

Grundsätzlich gehe es ihm gut, sagte derweil Hoeneß, der Wert legte auf die Feststellung, dass er in Haft "von allen - besonders von den Beamten - äußerst korrekt behandelt" worden sei. Dennoch müsse er "jetzt erst einmal den Kopf freikriegen. Sie können sich nicht vorstellen, was die letzten Jahre für eine Belastung für den Kopf waren - nicht nur im Gefängnis, auch die Zeit davor".

Deshalb freue er sich besonders darauf, seinem FC Bayern künftig wieder als normaler Fan in der Allianz Arena die Daumen drücken zu können. "Ich werde als freier Mann, als Privatmensch, ins Stadion gehen. Bisher war mir das ja verboten. Ich durfte nur zum Basketball, da auch nur in eine der hinteren Reihen", sagte er. Am Mittwochabend beim Spiel des Fußball-Rekordmeisters gegen den FSV Mainz 05 wollte Hoeneß erstmals wieder in die Arena kommen.

Seinen ersten Tag in Freiheit hat Hoeneß eigenen Angaben zufolge mit einem Weißwurstfrühstück inklusive Weißbier sowie Kartenspielen verbracht. "Schafkopf, was denn sonst?"

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort