Steueraffäre wird verfilmt Uwe Ochsenknecht steht als Uli Hoeneß vor der Kamera

Düsseldorf · Uwe Ochsenknecht ist bald als Uli Hoeneß im TV zu sehen. Wie der TV-Sender Sat.1 bekannt gab, haben die Dreharbeiten zur Satire "Udo Honig – Kein schlechter Mensch" am Dienstag begonnen. Der Film soll im Herbst 2015 im TV ausgestrahlt .

Uwe Ochsenknecht ist bald als Uli Hoeneß im TV zu sehen. Wie der TV-Sender Sat.1 bekannt gab, haben die Dreharbeiten zur Satire "Udo Honig — Kein schlechter Mensch" am Dienstag begonnen. Der Film soll im Herbst 2015 im TV ausgestrahlt .

Ochsenknecht ist nicht der einzige namhafte deutsche TV-Star, der an der Produktion, die an den Fall Uli Hoeneß anglehnt ist, teilnimmt. Neben Ochsenknecht geben sich auch Heiner Lauterbach, Gisela Schneeberger, Max von Thun, Martin Feifel, Shadi Hedayati, Hannes Jaenicke, Wolfgang Fierek, Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Götz Otto die Ehre.

In dem Film muss Ochsenknecht, der den Fußball-Manager Udo Honig spielt, seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antreten — und bringt damit die marode JVA unter der Führung von Gefängnisdirektor Ludwig Moser (Heiner Lauterbach) im Nullkommanichts wieder in die schwarzen Zahlen. Doch allein der wirtschaftliche Erfolg in seiner neuen Wirkungsstätte verhilft dem Fußballmanager nicht zum erhofften Freigang: Die ambitionierte Gefängnispsychologin (Shadi Hedayati) lässt sich von Honig nicht täuschen. Sie will vielmehr die tiefliegende Ursache seiner Zockerei an der Börse herausfinden.

Uli Hoeneß verabschiedet sich von seinem FC Bayern München
11 Bilder

Uli Hoeneß verabschiedet sich von seinem FC Bayern

11 Bilder
Foto: dpa, ah fpt

"Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe. Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden, vor allem wenn die Geschichte wie bei 'Udo Honig - Kein schlechter Mensch' mit einem Augenzwinkern erzählt wird", beschreibt Uwe Ochsenknecht die besondere Herausforderung seiner neuen Rolle.

FC Bayern verabschiedet Uli Hoeneß
13 Bilder

FC Bayern verabschiedet Uli Hoeneß

13 Bilder
Foto: dpa, shp hak

Der frühere Bayern-Manager Hoeneß war am 2. Juni 2014 ins Gefängnis gegangen. Am 13. März 2014 hatte ihn das Landgericht München wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Seit Anfang dieses Jahres ist er für den FC Bayern in der Jugendabteilung im Einsatz.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort