Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Torwart geht zum FC Bayern Ulreich: "Ich werde immer da sein, wenn man mich braucht"

Stuttgart · Der 26-Jährige verlässt den VfB Stuttgart und wird zweiter Mann hinter Neuer.

Nach dem unerwarteten Wechsel von Sven Ulreich stellt sich beim VfB Stuttgart die Torwartfrage - noch immer. Der 26 Jahre alte Fußballprofi wird beim FC Bayern München die neue Nummer zwei hinter Nationalkeeper Manuel Neuer. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2018. "In Sven verlieren wir eine Persönlichkeit, die eine hohe Identifikation mit dem VfB hat", sagte Sportvorstand Robin Dutt zum Abschied des dienstältesten Spielers im Kader. "Dennoch kommen wir seinem Wunsch nach einer sportlichen Veränderung nach."

Allzu schwer dürfte das den Schwaben allerdings nicht gefallen sein. Die sportliche Leitung um Dutt und den neuen Trainer Alexander Zorniger überlegte ohnehin schon vor dem Transfer, wer nach zwei Beinahe-Abstiegen in der kommenden Saison zwischen den Pfosten stehen soll. Denn Ulreich, für den die Bayern etwa 3,5 Millionen Euro Ablöse bezahlen, war auch nach 176 Liga-Spielen und trotz eines Vertrages bis 2017 nicht unumstritten.

Die große Identifikationsfigur für Fans und Umfeld, seit 1998 im Verein, verlor sogar mehrfach seinen Stammplatz. Zuletzt passierte ihm das Anfang der vergangenen Saison. Vom sechsten bis zum elften Spieltag saß er - noch unter Trainer Armin Veh - nur auf der Bank. Thorsten Kirschbaum (28) spielte, überzeugte aber auch nicht und hat wohl keine Zukunft. Er ist beim Zweitligisten Nürnberg im Gespräch. Von den drei Torhütern bleibt wohl nur Odisseas Vlachodimos. Der 21-Jährige gilt als großes Talent, trainiert mit den Profis, hat aber nicht mehr als 68 Drittliga-Partien vorzuweisen. Angeblich ist der VfB am polnischen Nationaltorwart Przemyslaw Tyton vom spanischen Klub FC Elche dran.

Viel vorhersehbarer ist die nähere Zukunft Ulreichs. "Ich bereite mich sehr gut vor auf den Trainingsstart", berichtete er mit Blick auf den 1. Juli. "Bayern hat nur die höchsten Ansprüche, will um alle drei Titel mitspielen", sagte Ulreich. Gemeinsam mit Tom Starke ist Ulreich nun der Ersatz für Weltmeister Neuer. In München dürfte der deutsche A-Jugend-Meister von 2005 endlich auch als Profi Titelgewinne feiern. "Ich werde immer da sein, wenn man mich braucht", kündigte Ulreich an.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort