Blindenfußball Mit Rassel im Ball und voller Rasanz

Sie sehen nichts, aber sie sprinten über den Platz wie in der Bundesliga. Blindenfußball ist unerwartet rasant. In München formiert sich jetzt ein neues Team.

Die Regeln beim Blindenfußball
6 Bilder

Die Regeln beim Blindenfußball

6 Bilder

Vorsichtig tastet Astrit Berisha mit dem Fuß nach dem gelben Ball, der rollt laut rasselnd vor dem 33-Jährigen her. Je näher er dem Ball kommt, desto langsamer wird Astrit. In einer Ecke der Halle schieben sich Dorleld Fetahaj (15) und Jakob Habersbrunner (14) den Ball zu. Beim Versuch, die Kugel zum Mitspieler zu passen, tritt der Fuß schon mal ins Leere. Alle drei sind blind. Und trotzdem spielen sie Fußball. "Ich liebe Fußball", sagt Astrit. Beim Achtmeter-Schießen knallt er den Ball mit Wucht Richtung Tor.

Ramon Pryssok ist vom ersten Training seiner neuen Mannschaft begeistert. "Am Anfang sieht das ein bisschen hilflos aus, aber irgendwann kommt das", sagt der 25 Jahre alte Trainer, der in München ein Team aufbauen will. Astrit hat vor ein paar Jahren schon mal Blindenfußball gespielt, für die beiden anderen ist es das erste Training überhaupt. "Ich geb' dem Ganzen hier zwei Jahre, dann spielen wir Liga", sagt Pryssok.

Liga - das ist die Blindenfußball-Bundesliga. Die gibt es seit 2008, Pryssok hat selbst viele Jahre für Würzburg in der Liga gekickt. Neun Mannschaften gibt es derzeit, die an fünf Spieltagen im Jahr um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Oft wird auf zentralen Plätzen mitten in der Stadt gespielt, vor mehreren 1000 Zuschauern. Am erfolgreichsten ist dabei die Blindenfußballmannschaft aus Stuttgart, schon fünfmal sicherte die sich den Meistertitel.

Fußball spielen ohne etwas zu sehen? Gerade weil das für Laien so unvorstellbar erscheint, fänden viele Zuschauer Blindenfußball faszinierend, sagt Dennis Grädtke vom Deutschen Behindertensportverband, einem Mitveranstalter der Bundesliga. "Der Sport ist unglaublich rasant", erzählt Grädtke. Auf die neue Mannschaft aus München freut er sich: "Je mehr Teams, desto besser."

Bis dahin wird in München fleißig trainiert. Pryssok rennt mit dem Ball auf seine Schützlinge zu; sie müssen versuchen, ihrem Trainer die Kugel abzunehmen. Nähert sich einer dem ballführenden Spieler, muss er laut "Voy" - spanisch für "ich komme" - rufen, um sich anzukündigen. "Viel zu spät", ruft Pryssok, als er fast mit Jakob zusammenprallt. "Du musst früher 'Voy' rufen!"

"Orientierung im Raum ist mega wichtig", urteilt Pryssok. Hören, wo sich Ball und Gegenspieler befinden, antizipieren, an welcher Stelle des Spielfelds man sich befindet und ob man möglicherweise gleich gegen die Bande knallt. "Man muss den Leuten die Hemmungen nehmen", sagt Pryssok und lässt seine Schützlinge mit Vollgas durch die Halle sprinten. Es geht ihm auch um Ballgefühl. "Fuß drauf zum Kontrollieren, nicht kicken!", ruft Pryssok Astrit zu, dem der Ball einige Meter vom Fuß springt. "Man kann der beste Stürmer sein, aber ohne Ballgefühl geht nichts."

Ganz ohne die Unterstützung von Sehenden auch nicht - im Training wie in der Bundesliga. Die Trainer dirigieren ihre Teams von der Seitenlinie, zudem gibt es einen Guide, der hinter dem gegnerischen Tor steht. "Der darf Anweisungen geben, sobald sich der Spieler mit dem Ball in Tornähe befindet", erklärt Grädtke. Auch die beiden Torhüter sind nicht blind. Die Feldspieler rennen dagegen alle mit einer Augenbinde über den Platz, um Unterschiede im Sehvermögen auszugleichen. Auch beim Training in München hat Pryssok an Astrit, Dorleld und Jakob schwarze Augenbinden verteilt. "Die tragen wir ab jetzt immer, auch wenn es sich unangenehm anfühlt." Fasst sich ein Spieler in der Bundesliga an die Augenbinde, ist das ein Foul.

Zum Schluss des ersten Trainings reicht es sogar schon für ein kurzes Spiel. Astrit, Dorleld und Jakob sollen gegen den angreifenden Pryssok verteidigen. Zunächst noch etwas zögerlich, haben die drei im Laufe des Trainings Vertrauen gefunden und gehen mutig zum Ball. "Voy!", brüllt Astrit, nimmt Pryssok den Ball vom Fuß und tritt ihn in hohem Bogen quer durch die Halle. Der Trainer strahlt. "Super, genau so muss das sein! Geh' in den Ball rein! Hau' mich weg!"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort