Batman-und-Robin-Jubel in Dortmund Kinderkram oder guter Gag?

Meinung | Dortmund · Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus bejubelten die Führung beim 3:0-Sieg im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 mit Batman-und-Robin-Masken. Das kann man gut finden – muss man aber nicht.

Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus jubeln als Batman & Robin
10 Bilder

Aubameyang und Reus jubeln als Batman & Robin

10 Bilder
Foto: dpa, mjh lof

Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus bejubelten die Führung beim 3:0-Sieg im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 mit Batman-und-Robin-Masken. Das kann man gut finden — muss man aber nicht.

Robert Peters: Fußballprofis werden in erster Linie für ihre Leistungen auf dem Platz bezahlt, und ihr Honorar ist sehr großzügig bemessen, weil sie auch Öffentlichkeitsarbeiter ihrer Vereine sind. Manchmal sind Fußballprofis so richtige Kindsköpfe. Aber dafür werden sie nicht bezahlt. Und wenn sie sich unbedingt verkleiden wollen, können sie das in ihrer Freizeit tun oder beim Karneval.

Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war deshalb zu Recht nicht gerade begeistert, als sich seine Spieler Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang noch während des Spiels gegen Schalke als Comic-Helden vor den Fans aufbauten. Die Regeln verbieten es, ob man das nun überzogen findet oder nicht. Und so viel Einsicht in die Dinge muss von Berufssportlern verlangt werden, selbst wenn sie sich selbst für noch so witzig halten.

Natürlich muss niemand so bösartig sein, den beiden Dortmunder Witzbolden zu unterstellen, sie wollten den Gegner verhöhnen. So weit haben die Dortmunder Humorbeauftragten gar nicht gedacht. Sie haben überhaupt nicht nachgedacht. Das ist ja nun auch kein großes Kompliment.

Martin Beils: Der Westfale ist, wie wir vom Kabarettisten Rüdiger Hoffmann wissen, etwas laaangsaaameeer als der Rheinländer. Deshalb packt er die Verkleidung mitunter erst aus, wenn Karneval am Rhein längst vorbei ist. Lustig kann er auch mit Verspätung sein.

Dem Franko-Westfalen Pierre-Emerick Aubameyang ist mit seiner Batman-Nummer und im Zusammenspiel mit Marco Reus ein hübscher Gag gelungen. Ihr lange vorbereiteter Torjubel war die Attraktion dieser Bundesliga-Runde. Er zeigt, dass Fußball auch auf diesem Niveau nur ein Spiel ist und dass die Profis liebenswerte Kindsköpfe sein können. Den Auslandsvermarktern des BVB und der Liga dürften sie nebenbei einen Gefallen getan haben. Solche Bilder gehen um die Welt.

Aubameyang und Reus haben mit ihrer Aktion nicht die Schalker verhöhnt (das haben die mit ihrem schwachen Spiel schon selbst erledigt). Sie haben in der aufgeheizten Atmosphäre des Derbys für ein paar Schmunzler gesorgt. Und die Gelbe Karte, die regelgerecht nur Aubameyang sah, können die Dortmunder als Mini-Strafe gut verkraften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort