Ersatz für Aubameyang? Dortmund nimmt Lacazette ins Visier

Dortmund · Pierre-Emerick Aubameyang könnte das große Thema bei Borussia Dortmund in diesem Sommer werden. Bleibt er? Geht er? Und wenn ja: Wer ersetzt ihn? Einen Kandidaten hat Dortmund offensichtlich bereits ins Auge gefasst.

 Ist Alexandre Lacazette demnächst für den BVB am Ball?

Ist Alexandre Lacazette demnächst für den BVB am Ball?

Foto: rtr, sw

26 Tore in der Bundesliga, sieben weitere in der Champions League und darüber hinaus eine schillernde Persönlichkeit: Keine Frage, Pierre-Emerick Aubameyang hat Begehrlichkeiten bei den ganz großen Vereinen in Europa geweckt. Sein Vertrag bei Borussia Dortmund läuft noch bis 2020 — die Wertigkeit solcher Veträge ist jedoch bekannt. Sein Verbleib über den Sommer hinaus ist bei Weitem nicht gegeben.

Sollte er gehen, würde zumindest seine Ablöse viel Geld in die Kassen des BVB spülen. Geld, das die Verantwortlichen allerdings auch sinnvoll in einen Nachfolger investieren müssen — zu groß ist aktuell die Abhängigkeit von Aubameyang. Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein, soll sich der BVB laut einem Bericht der "Bild" mit dem französischen Stürmer Alexandre Lacazette von Olympique Lyon beschäftigen.

In der französischen Ligue 1 kommt der 25-Jährige zumindest auf die beeindruckende Quote von 24 Saisontoren in 27 Partien und bekräftige jüngst im Interview gegenüber "Canal Football Club": "Ich denke, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich bin sicher, dass ich in diesem Sommer eine Veränderung benötige und etwas anderes entdecken muss".

Ganz günstig wäre der Franzose allerdings nicht: Sein Vertrag läuft noch bis 2019 und als Ablöse stehen laut dem Bericht rund 60 Millionen Euro im Raum. Ein Transfer, der nur zu stemmen wäre, wenn Aubameyang den Verein verlassen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort