Champions League Ein Erfolg bringt Dortmund Platz eins und eine Million

Dortmund · Zur Abwechslung dürfen die Berufsfußballer von Borussia Dortmund mal wieder in den Entspannungsmodus schalten. Nach aufregendem Existenzkampf in der Bundesliga steht heute Abend Schaulaufen in der Champions League gegen den RSC Anderlecht auf dem Programm (20.45 Uhr/Live-Ticker). Das ist die erste schöne Nachricht.

Die zweite: Der BVB ist für das Achtelfinale qualifiziert, zum Gruppensieg benötigt er sehr wohl nur einen Punkt. Der einzige Konkurrent um Platz eins, der FC Arsenal, müsste gegen Galatasaray Istanbul schon mit sechs Toren Unterschied gewinnen, um Dortmund zu verdrängen. Und die dritte schöne Nachricht: Anderlecht bleibt Gruppendritter - unabhängig vom Ergebnis.

Trotzdem geben die Führungsfiguren im Klub ernste Absichtserklärungen ab. "Wir wollen auf jeden Fall Erster werden", sagt Trainer Jürgen Klopp. Und am Rande des Trainingsplatzes wird gern der alte Spruch wiederholt, nach dem "wir noch nichts geholt haben". Das stimmt so ganz nicht. Immerhin hat sich der BVB in der Champions League bereits eine Einnahme von 31 Millionen Euro erspielt. Für jeden weiteren Sieg gibt es eine Million, für den Einzug ins Achtelfinale noch mal 3,5 Millionen obendrauf. Das sind Zahlen, die die meisten Konkurrenten schwindlig machen.

Auftritte in der Meisterklasse tragen in einem nicht unerheblichen Maß zum satten Etat der Großen im deutschen Fußball bei. Und zu denen gehören die Dortmunder - allem Bundesliga-Leid dieser Tage zum Trotz. Von 260 Millionen, die der BVB vergangenes Jahr einnahm, stammten weit über 30 Millionen aus der Champions League, dabei war im Viertelfinale Schluss. Der Uefa-Cup-Sieger Chelsea erlöste lediglich zehn Millionen Euro.

Von beiden Wettbewerben ist der BVB wegen seiner Talfahrt in der Bundesliga allerdings meilenweit entfernt. Träume von der erneuten Teilnahme an der Champions League hat Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke deshalb mit scharfem Blick für die Wirklichkeit verboten. Das ist die unschöne Nachricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort