BVB startet in die Europa League Tuchel in Klagenfurt zum ersten Mal unter Erfolgsdruck

Klagenfurt · Es wird ernst für Thomas Tuchel. Vor dem Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers von Borussia Dortmund formulierte Klub-Boss Hans-Jochim Watzke klare Vorgaben.

Borussia Dortmund: Erstes Training unter Thomas Tuchel
10 Bilder

Erstes BVB-Training unter Thomas Tuchel

10 Bilder

"Wir wollen um jeden Preis in die Gruppenphase der Europa League", betonte der 59-Jährige. Insofern sei "schon Druck auf dem Kessel", auch wenn der BVB als "klarer Favorit" in das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde am Donnerstag ( 21.05 Uhr/Live-Ticker) in Klagenfurt gegen den kleinen Wolfsberger AC gehe.

Jürgen Klopp war gestern, nach einem Seuchenjahr startet die Borussia in eine neue Ära. Tuchel hat in den vergangenen vier Wochen mit enormer Intensität und beeindruckender Akribie am neuen BVB gebastelt und die Mannschaft mit seiner Art in den Bann gezogen. Der erste kleine Schritt aus dem langen Schatten des charismatischen Klopp ist dem 41-Jährigen offenbar gelungen. Doch nun müssen Erfolge her.

Nach der verpassten Champions League ist die Europa League mehr als nur eine Trostrunde. "Auch hier geht es um achtstellige Beträge", unterstrich Watzke bei Sky. Und, es sei der einzige Wettbewerb, den die Borussia noch nicht gewonnen habe. Kurzum: Der frühere Mainzer Tuchel spürt, je näher die Begegnung beim letztjährigen Tabellenfünften der österreichischen Bundesliga rückt, die hohen Erwartungen an neuer Arbeitsstätte.

Borussia Dortmund gewinnt Test gegen Markus Babbel
10 Bilder

BVB schlägt Luzern

10 Bilder

Mit einer starken Vorstellung im letzten Test am vergangenen Samstag gegen Juventus Turin (2:0) hat Tuchel den Fans Appetit auf Europa und die Bundesliga gemacht. Allerdings wird er nicht müde, auf eine laufende Entwicklung hinzuweisen, die möglicherweise noch bis zum Ende der Liga-Hinrunde dauern werde.

Tuchel geht jedoch "mit einem guten Gefühl" an den Saison-Frühstart. Der Coach versucht, das Positive aus der ungewöhnlichen Vorbereitung auf den Ligastart zu ziehen, denn die beiden Duelle mit Wolfsberg (Rückspiel am 6. August) liefern wichtige Erkenntnisse unter Wettbewerbsbedingungen.

Der dritten Quali-Runde folgen die Play-offs (20. und 27. August) um den Sprung in die Gruppenphase. Doch Weltmeister Mats Hummels denkt schon weiter. "Und sollten wir uns qualifizieren, müssen wir sie auch überstehen. Das ist unser Mindestziel und nicht verhandelbar", sagte der 26-Jährige im kicker.

Borussia Dortmund verliert Testspiel beim VfL Bochum
7 Bilder

BVB verliert Testspiel in Bochum

7 Bilder

Wolfsberg ist für die Westfalen ein unbeschriebenes Blatt. Zuletzt sorgten die vom einstigen Wolfsburger Profi Dietmar Kühbauer trainierten Kärntner mit einem 3:1 im Testspiel über Schalke 04 für Aufsehen. Allerdings verlor der WAC sein Auftaktspiel in der neuen Saison am vergangenen Sonntag zu Hause mit 0:2 gegen Austria Wien. Dennoch gehen die Borussen mit dem nötigen Respekt in die Partien.

Borussia Dortmund gewinnt ersten Test der Asientour
27 Bilder

BVB gewinnt ersten Test der Asienreise

27 Bilder

"Solange wir dabei sind, werden wir weiterkämpfen", tönte Wolfsbergs Präsident Dietmar Riegler. "Borussia Dortmund - das ist das Spiel des Jahres für Kärnten und für den gesamten Verein." Das 32.000 Zuschauer fassende Wörthersee-Stadion in Klagenfurt war schnell ausverkauft. 6000 BVB-Fans werden Tuchels Premiere live erleben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort