Niederlage auch in der Champions League Dem BVB fehlt die Gier

London · Jürgen Klopp wirkte ein wenig ratlos. Als auch die bisherige Wohlfühloase Champions League für den in der Liga kriselnden deutschen Vizemeister Borussia Dortmund keine Seelentherapie mehr war, flüchtete sich der enttäuschte Coach in Durchhalteparolen.

Arsenal - Dortmund
20 Bilder

Arsenal - Dortmund

20 Bilder

"Man muss sich das Glück erarbeiten. Was wir jetzt brauchen sind Ergebnisse und kein guter Fußball", sagte Klopp nach der ernüchternden 0:2 (0:1)-Niederlage beim FC Arsenal. Nach dem Schlusspfiff schnappte sich der BVB-Trainer noch auf dem Rasen Adrian Ramos zu einem längeren Einzelgespräch. Doch alle Appelle der vergangenen Wochen scheinen ungehört zu verklingen. Im Londoner Nieselregen bot der Tabellen-16. der Bundesliga eine ganz schwache Leistung, von den zuvor von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geforderten "Blut, Schweiß und Tränen" war im Emirates Stadium nichts zu sehen. "Arsenal war körperlich robuster, deutlich zweikampfstärker", lautete das ernüchternde Fazit von Sportdirektor Michael Zorc.

Durch die erste Niederlage nach zuvor vier Siegen in der Königsklasse verpasste Dortmund den vorzeitigen Gruppensieg. Dieser kann am 9. Dezember gegen den RSC Anderlecht nachgeholt werden, doch die Art und Weise des Auftritts beim Tabellenachten der Premier League gibt Anlass zur Sorge. "Wir müssen wieder gieriger werden, das steht außer Frage", sagte Klopp bei Sky und verriet sein Konzept für den steinigen Weg aus der Krise: "Arbeit, Arbeit - das ist der Plan."

Seine Akteure zeigten sich durchaus selbstkritisch. Marcel Schmelzer übte dabei auch leise Kritik an seinen Mitspielern. "Wir haben es nicht geschafft, den Ball in vorderster Linie auch mal zu halten", sagte Schmelzer, der mit dieser Einschätzung vollkommen richtig lag.

Flitzer und "Kameramann" sorgen für Chaos in Basel
12 Bilder

Flitzer und "Kameramann" sorgen für Chaos in Basel

12 Bilder
Foto: Screenshot Sky

18,5-Millionen-Mann Ciro Immobile und Pierre-Emerick Aubameyang verloren immer wieder zu schnell die Bälle, erhielten aber auch zu wenig Unterstützung von den Mitspielern. Der verletzte Marco Reus wurde an allen Ecken und Enden vermisst. "Marco fehlt immer", stellte Zorc fest.

Das schnellste Gegentor der Dortmunder Champions-League-Geschichte durch Yaya Sanogo (2.), der dabei minimal im Abseits stand, durchkreuzte zudem die Pläne der Borussia. "Wir wollten selbstbewusst und mutig Fußball spielen, das war nach dem frühen Gegentreffer deutlich schwieriger", sagte Neven Subotic, der sein Team auf harte Wochen bis zur Winterpause einschwor: "Wir strotzen nicht vor Selbstvertrauen. Wir sind nicht auf dem Niveau, auf dem wir spielen können. Es wird bis zur Weihnachtspause noch Höhen und Tiefen geben."

Am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) will der BVB bei Eintracht Frankfurt einen Befreiungsschlag landen. "Wir müssen uns alle zusammenraufen und in Frankfurt alles raushauen", sagte Schmelzer. Dafür bedarf es aber ein deutlichen Leistungssteigerung und einer besseren Einstellung. Die Passivität von Lukasz Piszczek vor dem zweiten Treffer von Alexis Sanchez (57.) war bezeichnend.

Auch danach stemmte sich der BVB nicht sichtbar gegen die Niederlage. "Wir hatten keine spielerischen Möglichkeiten. Es gab zu wenig Bewegung mit und ohne Ball", erklärte Matthias Ginter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort