Transfer noch nicht bestätigt Akanji ist schon in Dortmund

Dortmund/Basel · Verteidiger Manuel Akanji steht Medien zufolge unmittelbar vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der Schweizer Nationalspieler wurde bereits am Dortmunder Flughafen gesehen.

 Manuel Akanji sol vom FC Basel nach Dortmund wechseln.

Manuel Akanji sol vom FC Basel nach Dortmund wechseln.

Foto: rtr

Borussia Dortmund will seine Defensive nach dem Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga wohl mit der Verpflichtung von Manuel Akanji stabilisieren. Nach Medienberichten steht der 22 Jahre alte Innenverteidiger unmittelbar vor einem Wechsel vom FC Basel zum BVB.

Die Borussia bestätigte den Transfer vor dem Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg am Sonntagabend (18 Uhr) zunächst nicht. Akanji ist allerdings am Sonntagvormittag bei seiner Ankunft am Dortmunder Flughafen gesehen und fotografiert worden.

Die Ablösesumme für den 22 Jahre alten Schweizer Nationalspieler soll zwischen 18 und 22 Millionen Euro betragen. Der "Kicker" hatte am Samstag berichtet, dass sich auch der englische Topklub Manchester United um Akanji bemüht habe - offenbar vergeblich, denn der Vertragsabschluss mit dem BVB soll zeitnah abgewickelt werden. Die Schweizer Zeitung "Blick" berichtete, dass Akanji bereits am Samstag Basels Trainingslager in Marbella verlassen habe, um nach Dortmund zu reisen.

Akanji, dessen Vater aus Nigeria stammt, bestritt bislang vier Länderspiele für die Nationalelf der Schweiz und kam zuvor bereits in den Juniorenteams der Schweiz zum Einsatz. 2015 wechselte er vom FC Winterthur zum FC Basel und hat beim Schweizer Meister noch einen Vertrag bis 2021.

Diese Saison absolvierte Akanji unter anderem sechs Spiele in der Champions League für den FC Basel, der in diesem Wettbewerb das Achtelfinale erreichen konnte. Dortmund hatte den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League verpasst und muss sich im weiteren Saisonverlauf mit der Europa League begnügen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort