Borussia Dortmund Weltmeister Hummels vor Saison-Debüt

Dortmund · Weltmeister Mats Hummels steht beim deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund vor seinem Saison-Debüt. Der Innenverteidiger und neue Kapitän der Westfalen soll im Heimspiel am Mittwoch (20 Uhr/Live-Ticker) gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz kommen.

 Bei Mats Hummels reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten.

Bei Mats Hummels reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten.

Foto: dpa, fg lof nic

Das bestätigte Trainer Jürgen Klopp anlässlich der Pressekonferenz am Dienstag. "Bei Mats sieht es gut aus, allerdings kann ich einen Einsatz über die gesamten 90 Minuten ausschließen", sagte der BVB-Coach.

Darüber hinaus wird Neven Subotic nach seinen Adduktoren-Beschwerden wieder auflaufen können, Routinier Sebastian Kehl mit den gleichen Problemen jedoch noch nicht. Henrich Mchitarjan (knöchernen Bandausriss in der rechten Fußwurzel) wird noch etwa drei Wochen fehlen. Der Armenier ist nach Marco Reus, Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan, Nuri Sahin und Oliver Kirch der sechste Mittelfeldfeldspieler, der dem BVB für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird.

Klopp beendete Spekulationen um ein Comeback von Nationalspieler Gündogan nach 14 Monaten bereits gegen Stuttgart. "Derzeit hat er muskuläre Probleme. Er wird so lange trainieren, bis alle Beteiligten das Gefühl haben, jetzt ist er soweit", so Klopp. Man lasse in seinem Fall trotz aller personeller Probleme keine Hektik aufkommen."

Gegen Stuttgart erwartet Klopp "kein Spiel zum Genießen". "Ich habe nicht das Gefühl, der VfB kommt für uns zum falschen Zeitpunkt, und ich hoffe, die Leute im Stadion haben ein Gefühl für unsere Situation. Wir werden sehen, dass wir das hinkriegen", ergänzte der gebürtige Stuttgarter Klopp.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort