Europa League BVB muss nach Fan-Randale in Saloniki "happige" Strafe zahlen

Dortmund · Das Fehlverhalten seiner Anhänger kommt den Bundesligisten Borussia Dortmund teuer zu stehen. Die Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union (Uefa) verhängte eine Geldstrafe von 60.000 Euro gegen den BVB, weil dessen Fans in der Europa League bei PAOK Saloniki (1:1) am 1. Oktober Pyrotechnik abgebrannt hatten.

Borussia Dortmund: Ausschreitungen der Fans bei PAOK Saloniki
10 Bilder

BVB-Fans sorgen für Spielunterbrechung

10 Bilder
Foto: dpa, sab

Schon vor dem Spiel war es zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und BVB-Ultras gekommen. Hierbei wurden Flaschen und Dosen auf die Polizei geworfen.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nannte die Strafe im Gespräch mit dem kicker "happig", bekräftigte aber: "Angesichts der Vorfälle ist sie in Ordnung." Saloniki muss 70.000 Euro Strafe zahlen.

Bereits bei den vorherigen Auswärtsspielen gegen den Wolfsberger AC und Odds BK waren BVB-Anhänger durch ähnliche Vergehen negativ aufgefallen. In einer ersten Reaktion auf die Vorfälle hatte die Borussia den Mitgliedern der Fangruppe "Desperados Dortmund 1999" die Auswärtsdauerkarten für nationale und internationale BVB-Spiele entzogen.

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort