"Sechs Monate, mehr brauche ich nicht" Stöger konnte Angebot vom BVB nicht widerstehen

Dortmund · Peter Stöger ist zurück in der Bundesliga. Nur sieben Tage nach seiner Trennung vom 1. FC Köln wurde der Österreicher beim BVB als Nachfolger von Peter Bosz vorgestellt. Seine zuletzt erfolglose Arbeit beim Ligakonkurrenten konnte die BVB-Bosse nicht schrecken.

Borussia Dortmund stellt Peter Stöger als neuen Trainer vor
16 Bilder

BVB stellt Stöger als neuen Trainer vor

16 Bilder
Foto: ap, mm

Peter Stöger wirkte übernächtigt, aber ungemein motiviert. Der erst am Samstag von Köln nach Wien gereiste Fußball-Lehrer hatte die Koffer noch nicht ausgepackt, als ihn der Anruf aus Dortmund überraschte. Kurzentschlossen brach er das Abendessen mit seiner Mutter ab und machte sich auf den Weg zurück nach Deutschland. Dem Angebot des kriselnden Revierklubs, Nachfolger von Peter Bosz zu werden, konnte der Österreicher nicht widerstehen - trotz der nur kurzen Vertragslaufzeit bis zum 30. Juni 2018. "Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hier nur 14 Tage zu trainieren, hätte ich das gemacht. Jetzt sind es sechs Monate, mehr brauche ich nicht."

"Ich brauche keinen Rentenvertrag"

Nur sieben Tage nach dem Aus beim 1. FC Köln ist Stöger zurück auf der Bundesliga-Bühne. Der Frust über das unschöne Ende seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit beim FC schien mit einem Mal verflogen. Den zeitlich befristeten Kontrakt wertete er nicht als fehlenden Vertrauensbeweis der Dortmunder Vereinsführung: "Ich brauche keinen Rentenvertrag. Man wird im Sport sowieso in kurzen Abständen bewertet."

Borussia Dortmund: Peter Stöger folgt auf Peter Bosz - Pressestimmen
12 Bilder

Pressestimmen zum Trainerbeben beim BVB

12 Bilder
Foto: dpa, a lof

Aus seiner Erleichterung über die spontane Zusage von Stöger machte Hans-Joachim Watzke keinen Hehl. Denn nach der Trennung von Bosz am Samstagabend im Anschluss an das 1:2 gegen Bremen war der Handlungsbedarf groß. "Wir sind unglaublich dankbar, dass Peter Stöger bereit war, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen. Er hat noch nicht mal einen Vertrag unterschrieben", berichtete der Geschäftsführer am Sonntag.

Selbst die desaströse Bilanz von Stöger in dieser Saison beim 1. FC Köln mit nur drei Punkten in 14 Spielen konnte die BVB-Bosse nicht schrecken. Michael Zorc verwies auf die Erfolge des Trainers in den Spielzeiten zuvor: "Er hat in Köln über vier Jahre hervorragende Arbeit geleistet und den Club stetig entwickelt. Seine Mannschaft hat große Stabilität ausgezeichnet. Diese Stabilität erhoffen für uns von Peter", sagte der BVB-Sportdirektor mit Bezug auf die Abwehrschwäche der Dortmunder in den vergangenen Spielen.

Der bisherige Arbeitgeber von Stöger, bei dem er noch bis 31. Dezember auf der Gehaltsliste stand, gab Grünes Licht. "Man wird immer wieder überrascht. Deshalb war es gut, dass ich gestern Abend das Handy nicht ausgemacht hatte. Ich habe Sportstudio geschaut und dann war Hans-Joachim Watzke dran und hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie vorhaben, Peter Stöger zu verpflichten", sagte der Kölner Geschäftsführer Alexander Wehrle bei "Eurosport"

Der langjährige Wegbegleiter Manfred Schmid und der einstige BVB-Profi Jörg Heinrich sollen Stöger assistieren. Viel Zeit bleibt dem Trio nicht, die beim BVB seit Wochen ersehnte Trendwende einzuleiten. Schon am Dienstag steht die nächste Partie beim FSV Mainz 05 an. Zu allem Überfluss fiel die erste Trainingseinheit unter der Regie von Stöger am Sonntagnachmittag aus. Aufgrund der starken Schneefälle in Dortmund schien die Verletzungsgefahr zu groß.

Spielerische Offenbarungseid

Nach der sportlichen Talfahrt des Teams mit zuletzt acht Bundesligaspielen ohne Sieg sah sich der BVB zu diesem Personalwechsel gezwungen. Der spielerische Offenbarungseid beim 1:2 gegen Bremen bestärkte die Vereinsführung in ihrem Entschluss, die Zusammenarbeit mit Bosz zu beenden. "Wir sind mit dieser Situation alle nicht glücklich. Aber wenn man als BVB an siebter Stelle steht, ist einiges schiefgelaufen", befand Watzke.

Die nur sechsmonatige Amtszeit des ehemaligen Trainers von Ajax Amsterdam dürfte als eine der kuriosesten in die Ligahistorie eingehen. Denn noch vor wenigen Wochen schien die Trennung vom BVB undenkbar. Am 7. Spieltag rangierte das mitunter furios aufspielende Bosz-Team dank des besten Saisonstarts der Vereinsgeschichte mit fünf Punkten Vorsprung souverän an der Tabellenspitze.

Doch dieser Höhenflug ging abrupt zu Ende. Einziger Sieg in den vergangenen 13 Pflichtspielen war das 5:0 im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Magdeburg. Binnen acht Spieltagen büßte die Borussia sage und schreibe 18 Punkte auf den Spitzenreiter FC Bayern ein. "Es war für uns eine extrem schwierige Situation, die wir so noch nicht erlebt haben", sagte Watzke. Gleichwohl fiel dem Geschäftsführer die Trennung von Bosz nach eigenem Bekunden schwer: "Das war sehr emotional. Aber er hat das mit sehr viel Stil aufgenommen. Wir sind im allerbesten Einvernehmen voneinander gegangen. Wir halten ihn nach wie vor für einen sehr guten Trainer und einen großartigen Menschen."

Der Niederländer äußerte Verständnis für die Entscheidung. "Leider ist es uns allen aufgrund der gegebenen Umstände nicht gelungen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ich bedaure das außerordentlich. Für die Zukunft wünsche ich das Beste für den Verein und drücke ganz fest die Daumen", wurde der scheidende Cheftrainer auf der BVB-Homepage zitiert.

Bosz, der in 17 Jahren bereits neun Vereine trainierte, ist nach Bert van Marwijk (2006) der zweite beim BVB gescheiterte Niederländer und der insgesamt fünfte beurlaubte Bundesliga-Trainer in dieser Saison. Zuvor mussten bereits Carlo Ancelotti (FC Bayern), Alexander Nouri (Bremen), Andries Jonker (VfL Wolfsburg) und Stöger (1. FC Köln) ihren Stuhl räumen.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort