Verstorbener Großvater Aubameyang für BVB-Auswärtsspiel in Augsburg fraglich

Augsburg · Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel beim FC Augsburg womöglich auf Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang verzichten. Der Torjäger weilte einen Tag vor der Partie am Sonntag (17.30 Uhr) bei seiner Familie im europäischen Ausland, weil unter der Woche sein Großvater gestorben war.

Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund: die Bilder des Spiels
33 Bilder

Tottenham - Dortmund

33 Bilder
Foto: dpa, jai

"Es ist noch völlig offen, ob er morgen dabei sein kann", sagte Trainer Thomas Tuchel am Samstag. Tuchel betonte, dass in solchen Situationen die Familie vorgehe. Aubameyang hatte am Donnerstag die zwei Toren beim 2:1-Sieg in London gegen Tottenham dem Großvater gewidmet.

In der Defensive könne der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga dagegen sicher auf Sokratis zurückgreifen, der bei Tottenham wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt worden war. Der Grieche sei aber fit und könne wieder Sven Bender vertreten, berichtete Tuchel.

Gegen Augsburg sei "eine sehr besondere Herangehensweise" vonnöten, meinte der Coach. In der Hinrunde gelang daheim ein klares 5:1, im DFB-Pokal kurz vor Weihnachten gewann der BVB auswärts mit 2:0.

Für diese Niederlagen wollen sich die Schwaben revanchieren, die Punkte im Kampf um den Klassenverbleib benötigen. "Wir sind für eine Überraschung gut", meinte Coach Markus Weinzierl, der auf eine Rückkehr der angeschlagenen Dong-Won Ji und Jan Moravek hofft. Ob Angreifer Raul Bobadilla rechtzeitig fit wird, war zuletzt unklar. Der Paraguayer konnte in der Woche nur individuell trainieren.

"Der BVB hat in 2016 noch kein Spiel verloren und in der Bundesliga nur zwei Gegentreffer hinnehmen müssen", erinnerte Weinzierl. "Doch wir haben schon oft gegen Spitzenmannschaften bewiesen, dass wir punkten können. Auch der BVB wird in 2016 mal verlieren. Wir wollen alles daran setzen, dass es am Sonntag ist."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort