BVB-Star verlässt Bundesliga Aubameyang wechselt für 63,75 Millionen Euro zum FC Arsenal

Der Paradiesvogel schwirrt ab. Der schillernde Starstürmer und zuletzt auch Unruhestifter Pierre-Emerick Aubameyang verlässt Borussia Dortmund nach viereinhalb Jahren und wechselt nach London zum FC Arsenal.

Pierre-Emerick Aubameyang: Von Borussia Dortmund zum FC Arsenal
13 Bilder

Das ist Pierre-Emerick Aubameyang

13 Bilder
Foto: dpa, Jonas Güttler

Den sofortigen Transfer des Bundesliga-Torschützenkönigs für genau 63,75 Millionen Euro verkündete der BVB am Mittwoch.

"Von den unschönen Ereignissen der vergangenen Wochen abgesehen, erinnern wir uns gern daran zurück, dass die Geschichte von Pierre-Emerick Aubameyang beim BVB über mehr als vier Jahre eine einzige Erfolgsstory war. Er hat in dieser Zeit Großartiges für Borussia Dortmund geleistet", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Bundesliga: Diese Fußballer provozierten ihren Wechsel
11 Bilder

Diese Fußballer provozierten ihren Wechsel

11 Bilder
Foto: dpa, bt nic hak

Wenige Minuten vor dem Transferschluss am Mittwochabend um 18.00 Uhr besorgte sich die Borussia Ersatz: Der Belgier Michy Batshuayi (24) vom FC Chelsea wird auf Leihbasis bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer ist vertraglich noch bis 2021 an den Premier-League-Klub aus London gebunden.

Aubameyang hatte mit einigen Kapriolen die Freigabe vom BVB mehr oder minder erzwungen. Für die Borussia und den Gabuner endet eine ebenso erfolgreiche wie turbulente Zeit. Aubameyang war stets treffsicher und "immer ein bunter Vogel" wie Zorc sagte - dabei aber trotz seiner Extravaganzen lange professionell und diszipliniert.

Das änderte sich spätestens zum Jahreswechsel: Aubameyang, nun ganz offensichtlich äußerst wechselwillig, schaltete auf Provokation. Er quartierte seine Familie im Spanien-Trainingslager im Mannschaftshotel ein, er schwänzte die Abschlussbesprechung vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0), für das er dann suspendiert wurde. "So kann es nicht weitergehen", schimpfte Zorc, auch die Mitspieler des 28-Jährigen reagierten zunehmend mürrisch.

Auch für das Spiel bei Hertha BSC (1:1) wurde er wegen mangelnder Trainingsleistung nicht in den Kader berufen, bei seinem Einsatz am vergangenen Samstag gegen den SC Freiburg (2:2) wirkte er lustlos. Am Montag erschien er als geladener Zeuge beim Prozess um den Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus im April 2017 krankheitsbedingt nicht vor Gericht. Am Dienstag entschwebte Aubameyang bereits mit einem Learjet in Richtung London. Mit einem goldenen Geländewagen war das Enfant terrible mit seinem Tross am Dortmunder Flughafen vorgefahren.

Jetzt ist das Theater um Aubameyang vorbei. Einen unerlaubten Shopping-Trip nach Mailand und einen verbotenen Videodreh auf dem Trainingsgelände hatte der BVB auch schon mit Suspendierungen geahndet, allerdings, erklärte der Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, gab es zuletzt eine "andere Qualität" der Verfehlungen: Das Verhalten Aubameyangs hatte erstmals unmittelbaren Einfluss auf die Mannschaft. Der Verein entschied sich am Ende für (wahrscheinlich) weniger Tore und mehr Ruhe.

Was bleibt, sind grandiose Statistik-Werte. In 144 Bundesligaspielen für den BVB hat der pfeilschnelle Stürmer, der 2013 von AS Saint-Etienne gekommen war, 98 Tore erzielt. Hinzu kommen jeweils 15 Treffer in der Champions League und im DFB-Pokal. Aubameyang ist auch durch seine Quote von 0,69 Toren pro Ligaspiel einer der besten Angreifer der Dortmunder Vereins- und der Bundesliga-Geschichte. 2016 wurde Afrikas Fußballer des Jahres von 2015 mit dem BVB Pokalsieger.

Seine nächste Herausforderung ist England, obwohl sein Traumverein immer Real Madrid geblieben ist. Bei Arsenal wird Aubameyang Mannschaftskollege der deutschen Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi. Bei den Gunners erhält einen langfristigen Vertrag, verkündeten die Londoner. In Dortmund wird man seine Tore und seine vielen quietschbunten Auftritte vermissen - seine Eskapaden und Provokationen weniger.

Der Verein kassiert hingegen nach dem Ousmane-Dembele-Transfer zum FC Barcelona für 105 Millionen Euro Ablöse plus bis zu 42 Millionen Euro Bonuszahlungen erneut eine Riesensumme, die in die Entwicklung der Mannschaft investiert werden kann.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort