Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Bundesliga-Kommentar Borussia Dortmund setzt Zeichen

Meinung | Düsseldorf · Es ist bislang noch keine Mannschaft in Anerkennung ihrer großen Verdienste nach dem achten Bundesliga-Spieltag in die Champions League befördert worden. Und es hat auch noch niemand seine Saisonziele verpasst, weil er zu dieser Zeit der Saison der Musik hinterherläuft.

 Niemand in Dortmund zwiefelt an Jürgen Klopp.

Niemand in Dortmund zwiefelt an Jürgen Klopp.

Foto: afp, agz

Trotzdem gibt die Tabelle über zwei bemerkenswerte Entwicklungen Aufschluss. Die erste: Der einstweilen frühere Meisterschaftskandidat Borussia Dortmund hat erst sieben Punkte und muss sich zunächst mal damit beschäftigen, den steinigen Weg aus der abstiegsbedrohten Zone zu finden. Die zweite: Die kleinere Borussia, die aus Mönchengladbach, darf sich augenblicklich zu den Spitzenmannschaften rechnen.

 RP-Sportchef Robert Peters.

RP-Sportchef Robert Peters.

Foto: Phil Ninh

Zur Herausforderung der großen Bayern wie in den 1970er Jahren reicht das noch nicht, weil die Münchner mal wieder in einer Liga unterwegs sind. Die Zwischenbilanz der Gladbacher aber markiert eine weitere Etappe auf dem Rückweg an die Spitze. Nur dreieinhalb Jahre haben sie dafür gebraucht, und sie verdanken das im Wesentlichen dem Talent ihres Trainers Lucien Favre.

Dessen Kollege Jürgen Klopp hat Dortmund groß gemacht. Und er wird die topbesetzte Mannschaft auf jeden Fall aus dem Keller führen. Diese Überzeugung teilen Team, Klubführung und Anhang. Deswegen diskutiert niemand über den Trainer.

Nicht nur in dieser Hinsicht schwimmen sie in Dortmund seit Klopps Amtsantritt 2008 gegen den Strom. Ein gutes Zeichen. Eigentlich müssten die Dortmunder den Vertrag mit dem Trainer nun erneut vorzeitig verlängern. Das würde zur neuen Firmenpolitik passen. Und es wäre ein weiteres gutes Zeichen.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort