Bundesliga-Testspiele Dortmund und Wolfsburg gehen unter

Liverpool · Borussia Dortmund hat die Generalprobe für die kommende Saison gründlich verpatzt. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel am Mittwoch im Supercup vor eigener Kulisse gegen den FC Bayern München unterlag der Bundesligist beim FC Liverpool mit 0:4 (0:2).

Dortmund verliert 0:4 in Liverpool
19 Bilder

Dortmund verliert 0:4 in Liverpool

19 Bilder

Vor rund 46.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Anfield Road sorgten am Sonntag Daniel Sturridge (10. Minute), Dejan Lovren (14.), Philippe Coutinho (49.) und Jordan Henderson (61.) für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Vorjahreszweiten der Premier League.

Liverpool - Dortmund 4 -0 !!! Respect/impressive Liverpool What's going on Dortmund?

Einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnungsfeier mit 90.000 Fans in Dortmund präsentierte sich das Team von Trainer Jürgen Klopp in schwacher Form. Vor allem die Abwehr offenbarte große Schwächen.

Doch auch in der Offensive lief beim Revierklub, bei dem diverse Stammkräfte wie die Weltmeister Roman Weidenfeller und Mats Hummels, fehlten, nur wenig zusammen. Deshalb musste der BVB im achten und letzten Vorbereitungsspiel die erste Niederlage hinnehmen.

Wolfsburg geht gegen Atletico unter

Europa-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg verpatzte ebenfalls die Generalprobe für die erste Runde im DFB-Pokal gehörig. Das Team von Trainer Dieter Hecking verlor gegen den spanischen Meister Atletico Madrid 1:5 (0:1).

Raul Garcia (13./54.), der Ex-Münchner Mario Mandzukic (62., Foulelfmeter), Spaniens Nationalspieler Koke (68.) und Hector Hernandez (83.) trafen für Madrid. Den Ehrentreffer erzielte Naldo (67.). Wolfsburgs Neuzugang Josuha Guilavogui kam zu seinem Debüt.

Am kommenden Sonntag treten die Wölfe im Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 an, fünf Tage später eröffnet der VfL die Bundesligasaison bei Meister Bayern München.

Frankfurt schlägt Inter

Auch dank seiner Zugänge scheint Bundesligist Eintracht Frankfurt kurz vor dem Start der Pflichtspiel-Saison endlich in Schwung zu kommen. Das Team von Thomas Schaaf besiegte im letzten Härtetest den 18-maligen italienischen Meister Inter Mailand verdient mit 3:1 (3:1) und feierte zum Abschluss einer insgesamt durchwachsenen Vorbereitung den ersten überzeugenden Erfolg.

Vor 50.000 Zuschauern in der seit einer Woche ausverkauften Arena trug sich Stürmer Haris Seferovic (33./39.) gleich doppelt in die Torschützenliste ein. Der für 3,3 Millionen Euro vom spanischen Klub Real Sociedad San Sebastian verpflichtete Schweizer Nationalspieler war einer von insgesamt fünf Zugängen, die in der Startelf des deutschen Meisters von 1959 standen.

Die Führung des Europa-League-Teilnehmers aus Mailand durch Ruben Botta (25.) hatte für die Eintracht der Brasilianer Lucas Piazon (27.) ausgeglichen, der vom FC Chelsea ausgeliehen ist. Bestnoten verdiente sich in dem Testspiel im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung zudem Spielmacher Takashi Inui. Der laufstarke Japaner bereitete die ersten beiden Treffer der Hessen mustergültig vor. In der vergangenen Saison hatte Inui enttäuscht.

Während Inter in der Halbzeit gleich fünfmal wechselte, ließ der neue Eintracht-Coach Schaaf seine erste Elf exakt eine Stunde lang durchspielen. Neben Seferovic und Piazon standen in Nelson Valdez, Makoto Hasebe sowie Aleksandar Ignjovski weitere Neuverpflichtungen in der Startmannschaft der Frankfurter. Der einstige Bremer Valdez traf unmittelbar vor dem 3:1 mit einem Kopfball die Latte.

Die Eintracht muss am kommenden Samstag in der 1. DFB-Pokalrunde bei Viktoria Berlin antreten und trifft eine Woche später zum Bundesliga-Auftakt auf den SC Freiburg (23. August).

Hannover besiegt Lazio

Hannover 96 hat die Vorbereitung auf die neue Saison erfolgreich abgeschlossen. Im letzten Test setzte sich die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut 3:1 (2:0) gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom durch. Marcelo (19.) und Lars Stindl (40./74.) trafen für die Niedersachsen. Cristian Ledesma (66./Foulelfmeter) erzielte das einzige Tor der Gäste.

Weltmeister Ron Robert Zieler, der seinen Vertrag am Samstag bis 2017 verlängert hatte, hütete das 96-Tor über die vollen 90 Minuten. Beim Gegner kam sein Nationalmannschaftskollege Miroslav Klose nicht zum Einsatz. Direkt nach seinem Abschiedsspiel lief Steven Cherundolo ein letztes Mal für Hannover auf und wurde nach drei Minuten unter dem Applaus der 26.800 Zuschauer ausgewechselt. Die Karriere des 96-Urgesteins ist damit endgültig beendet.

Stuttgart verpatzt Generalprobe

Eine Woche vor dem Pokalspiel gegen den VfL Bochum verpatzte der VfB Stuttgart seine Generalprobe. Gegen Hull City verlor der schwäbische Bundesligist am Sonntag 1:2 (1:2). Der Pokalfinalist aus England führte nach zwölf Minuten bereits 2:0. Vorausgegangen waren Fehler von Torwart Sven Ulreich (5. Minute) und Konstantin Rausch (12.). Der VfB hatte vor 23.500 Zuschauern in Stuttgart zwar deutlich mehr Ballbesitz, dabei aber kaum gute Ideen und nur sehr wenige Torchancen. Vedad Ibisevic traf nach der besten VfB-Offensivaktion der Partie zum 1:2 (39.), war zuvor aber bereits mit einem Foulelfmeter an Hull-Keeper Steve Harper gescheitert (28.).

Die Defensive um den umworbenen Innenverteidiger Antonio Rüdiger machte zwei Wochen vor dem Bundesligastart keinen guten Eindruck. Gegen die Engländer, die in einer Woche in die Premier League starten und in den Playoffs zur Europa League stehen, begann Trainer Armin Veh mit Florian Klein als einzigem Neuzugang in der Startelf. Filip Kostic stand wenige Stunden nach seinem Wechsel noch nicht im Kader.
Der vom FC Chelsea ausgeliehene defensive Mittelfeldspieler Oriol Romeou durfte in der zweiten Hälfte auf den Platz.

Mainz verliert gegen Granada

Der FSV Mainz 05 verlor sein letztes Testspiel. Drei Tage nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation unterlag das Team von Trainer Kasper Hjulmand dem spanischen Erstligisten FC Granada im Bruchwegstadion mit 0:1 (0:1).

Erstmals das Mainz-Trikot trug Innenverteidiger Stephen Sama. Der 21 Jahre alte Deutsch-Kameruner, der zuletzt für die zweite Mannschaft des FC Liverpool aktiv war, kam als Gastspieler zum Einsatz.

Mainz tritt am Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Drittliga-Tabellenführer Chemnitzer FC an. Eine Woche später starten die 05er mit einem Auswärtsspiel gegen Aufsteiger SC Paderborn in die Bundesliga.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort