#bedforawayfans Was der Initiator der BVB-Fanaktion sagt

Dortmund · Simon Ballmann ist BVB-Fan sein Leben lang, wohnhaft in Dortmund und eigentlich ein ruhiger Typ. Als am Dienstagabend das Champions League-Spiel seiner Borussia gegen den AS Monaco nach einem Bombenanschlag abgesagt wird, hat der 42-Jährige eine Idee, die Stunden später bundesweit Lob und Anerkennung erfährt.

#bedforawayfans - BVB-Fans bieten Gäste-Fans Betten
Infos

#bedforawayfans - BVB-Fans bieten Gäste-Fans Betten

Infos
Foto: Stefan Kilmer/dpa

Simon Ballmann ist BVB-Fan sein Leben lang, wohnhaft in Dortmund und eigentlich ein ruhiger Typ. Als am Dienstagabend das Champions League-Spiel seiner Borussia gegen den AS Monaco nach einem Bombenanschlag abgesagt wird, hat der 42-Jährige eine Idee, die Stunden später bundesweit Lob und Anerkennung erfährt.

# bedforawayfans – unter diesem Hashtag boten unzählige BVB-Fans den mitgereisten Gästen aus dem Fürstentum kurzfristig und spontan eine Unterkunft, um trotz der Absage in Dortmund bleiben zu können und das Nachholspiel am Mittwochabend (18.45 Uhr) im Stadion zu erleben.

Twitter-Reaktionen auf Explosionen am BVB-Bus
Infos

Twitter-Reaktionen auf Explosion am BVB-Bus

Infos
Foto: dpa, fdt

Im Interview mit unserer Redaktion erklärt Simon Ballmann, wie es zu der Aktion kam.

Herr Ballmann, wie haben Sie den Dienstagabend und die Spielabsage erlebt?

Ballmann Ich war mit einigen Kumpels auf dem Weg zum Stadion, als wir von den Vorfällen und später dann von der Absage erfahren haben. Wir haben dann an einem Kiosk in Stadionnähe noch ein Bier getrunken und viele Monaco-Fans gesehen. Da habe ich mich gefragt: Was machen die jetzt eigentlich?

Die Absage hat nicht nur 63.000 BVB-Anhänger sondern eben auch die 1500 Monegassen aus dem Nichts getroffen.

Ballmann Genau, ich fahre selbst zu Auswärtsspielen und kenne das Gefühl, wenn man sich in einer fremden Stadt nicht auskennt. Die Absage kam echt plötzlich, ich habe dann über das Fanzine schwatzgelb.de versucht, einen Aufruf zu starten, um diesen Fans irgendwie zu helfen. Ehe dort reagiert werden konnte, hatte ein Kumpel dann auf Twitter einfach unter #bedforawayfans ein Übernachtungsangebot für Monaco-Fans gestartet und zwei Leute aufgenommen. Eigentlich war das Ganze also seine Idee.

Die ganze Aktion hat bundesweit für Begeisterung gesorgt. Die Vereine sind aufgesprungen und es kursieren tolle Fotos von Fans, die zusammen den Abend verbringen. Da muss man ziemlich stolz sein.

Ballmann Stolz? Ich weiß nicht. Ich bin ein sehr bescheidener Typ. Stolz bin ich vielleicht auf all diese Leute, die dann auch spontan mitmachen und fremden Menschen ein Dach über dem Kopf verschaffen. Diesen Leuten gebührt größtmöglicher Respekt.

Welche Reaktionen haben Sie mitbekommen?

Diese Sportereignisse wurden abgesagt
Infos

Diese Sportereignisse wurden abgesagt

Infos
Foto: dpa

Ballmann Es ist einfach ein tolles Zeichen, dass es trotz solch einer gehirnbefreiten Aktion wie dem Bombenanschlag so viele hilfsbereite Menschen in Dortmund und der Region gibt. Dass aus so einer Schnapsidee plötzlich gute PR für die Stadt und den Verein wird, ist einfach unwahrscheinlich gut.

Am Mittwochabend soll das Spiel endlich angepfiffen werden, allerdings unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Gehen Sie wieder ins Stadion?

Ballmann Natürlich! Wer auch immer hinter dem Anschlag steckt: Von so was darf man sich einfach nicht unterkriegen lassen. Ich habe auch keine Angst oder sowas, ich gehe mit meinen Leuten zum Fußball – so wie immer.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort