Entwarnung in BVB-Geschäftsstelle Weißes Pulver entpuppt sich als Puderzucker

Dortmund · Entwarnung in Dortmund: Das in der Geschäftsstelle von Borussia Dortmund gefundene weiße Pulver war nur Puderzucker. Das hat der Verein nun via Facebook mitgeteilt.

Ein Wagen der Feuerwehr steht am Mittwochnachmittag an der Geschäftsstelle des BVB.

Ein Wagen der Feuerwehr steht am Mittwochnachmittag an der Geschäftsstelle des BVB.

Foto: dpa

Das Pulver sei in einem mobilen Chemielabor zweimal analysiert und als harmlos eingestuft worden, heißt es in der Mitteilung. Zuvor waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgerückt, nachdem im BVB-Gebäude am Rheinlanddamm ein Briefumschlag mit weißem Pulver gefunden worden war. Das Gebäude wurde für rund eine Stunde evakuiert.

Nach Informationen der "Ruhrnachrichten" waren drei Mitarbeiter mit dem Pulver in Kontakt gekommen, sie wurden untersucht. Der Alarm war um 16.15 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde das weiße Pulver in der fünften Etage der Geschäftsstelle gefunden. Nach ersten Angaben der Feuerwehr sollte in den "kommenden zwei bis drei Stunden" niemand die Geschäftsstelle betreten. Allerdings sind mittlerweile wieder "alle Borussen bei der Arbeit", wie der BVB mitteilte.

Erst am Samstag war ein verdächtiges Päckchen, aus dem weißes Pulver rieselte, auf der Geschäftsstelle des spanischen Rekordmeisters Real Madrid eingegangen. Biochemie-Experten in schweren Schutzanzügen untersuchten anschließend stundenlang in den Räumlichkeiten des Estadio Santiago Bernabeu die ominöse Sendung. Am späten Abend gaben die Einsatzkräfte Entwarnung und teilten mit, dass es sich nicht um eine gefährliche Substanz handle.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort