Duell gegen FC Arsenal BVB peilt mit "Champions-League-Gesicht" Gruppensieg an

London · Die Schonfrist ist vorbei: Nach dem Rückfall auf Platz 16 in der Fußball-Bundesliga nehmen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Jürgen Klopp die Profis von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Auftritt beim FC Arsenal am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in die Pflicht.

Dortmund - Galatasaray
29 Bilder

Dortmund - Galatasaray

29 Bilder

+++ Champions League im Live-Ticker +++

"Die Mannschaft muss wissen, dass man den Verwaltungsmodus komplett ausschalten muss. Alle stehen wie eine Eins hinter diesem Verein. Doch jetzt ist die Mannschaft gefordert. Sie muss jetzt alles in die Waagschale werfen, was sie zu bieten hat", sagte Watzke und forderte "Blut, Schweiß und Tränen in den nächsten Wochen."

Nach vier überzeugenden Siegen mit insgesamt 13:1 Toren hat sich der BVB bereits vorzeitig für das Achtelfinale in der Königsklasse qualifiziert, ein Punkt in der englischen Hauptstadt würde zudem den wichtigen Gruppensieg bedeuten. Klopp will nach dem zuletzt enttäuschenden 2:2 in der Liga bei Aufsteiger SC Paderborn aber mehr, von Rechenspielchen hält der Dortmunder Coach ohnehin nichts: "Wir werden nicht auf Unentschieden spielen. Es muss sich keiner Sorgen machen, dass wir die Wertigkeit der Champions League nicht erkennen. Wenn wir Fußball spielen, spielen wir nicht mit halber Kraft."

Marco Reus jubelt mit Händen vor dem Mund
7 Bilder

Reus jubelt mit Händen vor dem Mund

7 Bilder
Foto: afp, PST/DG

Die Champions League war für den Vizemeister in dieser bislang so enttäuschend verlaufenen Spielzeit immer eine Wohlfühloase, in London könnte der BVB sogar einen deutschen Startrekord für die Königsklasse aufstellen. "Wenn man nach der Champions League geht, sind wir die beste Mannschaft in Europa und stehen in der Liga auf Rang 16. Das ist eine perverse Situation", sagte Watzke.

Reus, Immobile und Hummels fehlen

Klopp muss in London wieder improvisieren. In Marco Reus (Außenbandriss) fehlt der wichtigste Offensivspieler, daher könnte Millionen-Mann Ciro Immobile mal wieder eine Chance von Beginn an erhalten. Die Innenverteidiger Mats Hummels und Sokratis stehen ebenfalls noch nicht zur Verfügung.

Borussia Dortmund: Marco Reus verletzt sich erneut am Knöchel
8 Bilder

Reus verletzt sich erneut am Knöchel

8 Bilder

Während in Dortmund die Unruhe wächst, herrscht beim Gegner Tristesse pur. Angesichts von 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea kann sich Arsenal schon wieder frühzeitig von allen Meisterträumen verabschieden. Mit einem Punkt gegen Dortmund will das Team von Arsene Wenger aber zum 15. Mal in Folge in die K.o.-Phase der Champions League einziehen.

Ungeachtet des großen Drucks freut sich Weltmeister Per Mertesacker auf das Wiedersehen mit zahlreichen Bekannten. "Das wird ein spezielles Spiel für mich. Ich sehe einige meiner WM-Kollegen wieder, da hat man immer ein Lächeln auf dem Gesicht", sagte der Innenverteidiger, der im Gegensatz zum verletzten Mesut Özil und Dauer-Bankdrücker Lukas Podolski wohl in der Startelf gegen Dortmund stehen wird.

Trotz der Liga-Krise des BVB rechnet Mertesacker mit einem starken Gegner. "Ich erwarte ein hartes Spiel. Dortmund hat ein sehr starkes Team, das haben wir im Hinspiel (Anm. d. Red.: 0:2) gelernt. Wir müssen sehr fokussiert sein. Nicht nur für 60 oder 70 Minuten sondern für die gesamten 90."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort